Workshop Kommunikationstraining

In diesem Schuljahr haben am Kommunikationsworkshop nicht nur angehende Mediatoren, sondern auch Sanis und SMV-Mitglieder teilgenommen. Insgesamt waren es 14 Lernende aus verschiedenen Schultypen (2BFS, SGG, 1BKSP, 3BFA) teil.

Neues von den Schulmediatorinnen und Schulmediatoren

Acht Bewerberinnen und ein Bewerber haben erfolgreich ihre Grundausbildung am 27.10.2017 abgeschlossen. Die ASS verfügt nun insgesamt über 9 Schulmediatorinnen und 3 Schulmediatoren. Sie haben das Schlichtungsgespräch trainiert und können bei Streitereien den betreffenden Personen zur Lösungsfindung helfen.

Seminar „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK)

In diesem Schuljahr haben am Kommunikationsseminar, mit dem Schwerpunkt „Gewaltfreie Kommunikation“ 6 Schüler-Mediatorinnen und 10 interessierte Schülerinnen vom Berufskolleg 1 und 2 teilgenommen.

Seminar „Gewaltfreie Kommunikation“

In diesem Schuljahr haben am Kommunikationsseminar, mit dem Schwerpunkt „Gewaltfreie Kommunikation“ sechs neue Mediatorinnen und acht interessierte Schülerinnen aus der Abteilung Sozialpädagogik und aus dem SGG, teilgenommen. Der Dozent Ralf Mandel wird von AIM gesponsert und ist ein Spezialist der Transaktionsanalyse.

Neues vom Mediationsteam

Acht Bewerberinnen und ein Bewerber, sowie eine Kollegin haben erfolgreich ihre Grundausbildung abgeschlossen. Die ASS verfügt nun insgesamt über zehn Schulmediatorinnen und drei Schulmediatoren, die bei Streitereien zur Lösungsfindung beitragen können.

Das Spielmobil wird zum Teammobil

Auch in diesem Jahr hatten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zusammen mit unseren Mediatorinnen und Mediatoren die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Fortbildung der Schulmediatoren

Für unsere Mediatoren fand ein Seminar zur „Gewaltfreien Kommunikation“ statt. Dank der Dieter Schwarz Stiftung (AIM) konnte das Seminar unentgeltlich angeboten werden.

Neues von den Schülermediatoren

An zwei Wochenenden im November 2014 haben insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler an der Mediatonsausbildung teilgenommen, davon kamen fünf aus der Verbundschule in Bad Rappenau. Die Bad Rappenauer Schule ist schon seit fünf Jahren ein wichtiger Kooperationspartner.

Aktion Spielmobil

Am Dienstagnachmittag, 7.10.14, besuchte uns wie jedes Jahr Bernhard Berger vom Spielmobil. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler, sowie zwei Lehrkräfte stellten sich seinen Aufgaben. Die Mediatoren haben zum ersten Mal mit den potentiellen Neuzugängen intensiven Kontakt aufgenommen.

Vertrauen – Zusammenhalt – Kreativität

Auch in diesem Schuljahr konnten unsere Schulmediatoren zusammen mit einigen Klassensprechern mit Hilfe des Spielmobils Erfahrungen sammeln, was ein gutes Team ausmacht. Für die Übungen von Giesela Drees und Bernhard Berger brauchten die Schüler „blindes Vertrauen“, Ausdauer und Kreativität.

Die Neuen im Schulmediationsteam stellen sich vor

Wie in jedem Schuljahr haben auch in diesem Jahr an den letzten beiden Wochenenden neun Schülerinnen und drei Schüler mit viel Engagement an der Ausbildung zum Schulmediator teilgenommen. Begleitet wurden sie dabei von den erfahrenen Mediatoren.

Mediatoren bilden sich weiter

Neun Mediatoren machten sich auf den Weg zur Elsenzhalle. Das Spielmobil Kraichgau war der Veranstalter von „Respektabel“. Hier wurden verschiedene Workshops zur Persönlichkeitsbildung und Gewaltprävention angeboten. Vier von unseren Mediatorinnen besuchten den Workshop „Die Stimme – Lautsprecher unserer Persönlichkeit“. Die restlichen vier Mediatorinnen und ein Mediator nahmen an dem Workshop „Mobbing“ teil.