Der etwas andere Spanisch Unterricht

Tapas mit der SGG11 und mexikanische Küche mit der SGG12.

Exkursion nach Straßburg ins Europäische Parlament

Am 31.01.2024 fuhr die gesamte 12. Stufe nach Straßburg, um den Europäischen Parlament zu besichtigen.

„Jugend forscht“ – ein tolles Ergebnis!

Der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend forscht" fand in der SRH Heidelberg statt. Zum ersten Mal waren auch zwei Gruppen aus dem Fach Naturwissenschaftliches Ex­perimentieren (NExt) von der ASS mit dabei – und das mit großem Erfolg.

Albrecht Schütte, MdL, besuchte die Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim

Kürzlich besuchte der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte die ASS. An der Veranstaltung teilgenommen haben die Klassen 12.1, 12.2 und 12.3 sowie die Klasse 1BK2P.

Exkursion der SGG12 ins Konzentrationslager Dachau und zum Reichsparteitagsgelände

„Was? Wir beschäftigen uns schon wieder mit der Weimarer Republik und dem dritten Reich?“. „Darüber reden wir doch schon seit der neunten Klasse, was soll es denn noch neues geben? Bald kann ich mir das echtnicht mehr anhören!“. Ungefähr so haben viele von uns zu Beginn auf den Bildungsplan der 12. Klasse reagiert.

„ABI in der Tasche“: Ein wichtiger Meilenstein erreicht!

„Cabino Royal: ASS im Ärmel, ABI in der Tasche“ – Das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim zog sich wie ein roter Faden durch die im Casino-Look erstrahlende und von den Absolventinnen und Absolventen organisierten „Abi-Gala“ in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim.

Englischunterricht im Kindergarten

Einige Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen hatten in diesem Schuljahr die Möglichkeit einmal die Rollen zu tauschen – von den Lernenden zu den Lehrenden. Sie durften im Kindergarten St. Michael für die Vorschüler Englischunterricht anbieten.

Spanisch – das zergeht auf der Zunge

Unser Spanischunterricht der SGG11 von Marieluise Schwöbel fand mal nicht wie gewöhnlich im Klassenzimmer statt: wir sollten an diesem Tag die spanische Küche näher kennen lernen und trafen uns deshalb in der Schulküche.

Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt) an der ASS

Mit Beginn dieses Schuljahres gibt es für Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des SGG die Möglichkeit, durch die Teilnahme am Wahlpflichtfach NExt Erfahrungen in eigenverantwortlichem und projektorientiertem Arbeiten im MINT-Bereich zu sammeln.

Frankreich zu Gast an der ASS

Endlich war es wieder so weit: das FranceMobil kam zu Besuch in unsere Schule. Marc Ripoll Serra kam mit dem Zug aus Freiburg und brachte uns mit viel Engagement die französische Sprache näher.

Exkursion nach Basel

Die von Herr Sackmann und Frau Engel geplante Exkursion nach Basel begann am 29. September recht früh am Morgen damit, dass 10 Schüler*innen der ASS  (4 Schüler der 13. und 6 Schüler der 12. Klasse) sich mit dem Zug auf den Weg machten.

Studienfahrt nach Spanien 2022

Am Montagmorgen, den 12. September, ging es für die Schüler der Albert-Schweizer Schule los. Um 10 Uhr trafen sich alle an der Schule. Mit guter Laune und ein paar verschlafenen Gesichtern fuhren wir nach Stuttgart zum Flughafen. Mit jedem Kilometer, der zurückgelegt wurde, stieg die Aufregung bei Allen ein Stück weiter.