VABO1 macht Theater - Ein Sommernachtstraum an der ASS

Nach der coronabedingten Pause der letzten Jahre, konnte in diesem Jahr endlich wieder die Kooperation im Rahmen der KooBoZ-Projekte mit der WerkStattSchule Heidelberg aufgenommen werden. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Führinger wurden aus der VABO1 waschechte Schauspieler.

Projekt Interkulturelle Begegnung der Klassen VABO1 und VABO2 mit der Erzieher*Innenklasse 3BKSP2

Am Montag, 13.03.2023 begegneten sich die Klasse VABO1 und 3BKSP2 in der Küche und im Schülercafé. Die gemeinsame Aufgabe bestand darin, ein Mittagessen für eine 25-köpfige Tagungsgruppe zuzubereiten und dafür das Schülercafé einzudecken.

Geflüchtete singen Adventslieder im Altenheim

Zusammen mit der Erzieherklasse 2BKSP2.2 hat die Geflüchtetenklasse VABO1 am Montag bekannte Adventslieder im Altenheim ASB in Sinsheim zum Besten gegeben. 

Weihnachtslieder im Altenheim

Am Montag, den 18.12, waren die beiden Klassen VABO1 und 2BKSP1.2 im Rahmen des Projekts “Miteinander - Füreinander“ unterwegs. Sie besuchten das Altenheim ASB Sinsheim und haben den Bewohnerinnen und Bewohnern ein kleines weihnachtliches Konzert präsentiert.

Sägen, schleifen, bohren,…

Am vergangenen Mittwoch konnte das Cajon-Projekt in der VABO abgeschlossen werden. Durch die individuelle künstlerische Gestaltung entstanden viele verschiedene Schlagwerke.

Bericht zum Neujahrsempfang

Die Kooperation VAB Ass und VAB SRH gestalteten am 18. Januar einen Neujahrsempfang. Hierzu waren Lehrende, Kooperationslehrende, Eltern und Personen aus dem Bereich der Berufsberatung geladen. Die Schülerinnen und Schüler haben hierzu vorab geplant und erarbeitet was wichtig ist, um eine solche Feier zu organisieren. Sie gestalteten die Einladungen, Menükarten und legten die Tischgestaltung fest. Nicht zu vergessen haben sie sich die Fragen gestellt: „Wie begrüßen und unterhalten wir die Gäste?“

Fremde werden Freunde

Mittlerweile haben wir an unserem Berufsschulzentrum fünf VABO Klassen (Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse), drei davon an der ASS. Die meisten, die diese Klassen besuchen sind Geflüchtete aus dem nahen und mittleren Osten. Die Integration der VABO- Schülerinnen und Schüler in den Schulalltag und der Kontakt zu anderen Klassen geschieht leider nicht einfach so. Bei den Lernenden auf beiden Seiten gibt es Unsicherheiten und Berührungsängste.Um diesen zu entgegnen haben die VABO1 und VABO5 mit der 2BKSP1.2 (insgesamt knapp 50 Lernende) diesen Montag ein Projekt gestartet mit dem Motto „Kennenlernen“.

Den Alltag hinter sich lassen

… für eine gewisse Zeit ausblenden, sich treiben lassen, dem Tun ganz hingeben, in einer Erlebniswelt der besonderen Art, das konnten 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen VABO 1 und 2 in den Pfingstferien in der WERKstattSCHULE Heidelberg.

Jeder Tropfen zählt!

Obwohl sich erst kurzfristig entschied, dass die VABO1 gemeinsam mit der 1BKSP2 am Heidelberger Wassermarsch teilnehmen könne, war für uns sofort klar, dass wir dieses Angebot annehmen. So wurde das Thema Wasser und Wasser als Grundrecht spontan im Unterricht behandelt, alle sammelten Flaschen, Kanister und Eimer und zogen am 22. März nach Heidelberg.

Dabei sein ist alles

Die Klasse VABO 2 hat sich sportlich gezeigt und am Völkerballturnier teilgenommen. Der große körperliche Einsatz reichte jedoch nicht aus um einen der begehrten vorderen Plätze zu ergattern. Fazit: Teilnehmen und sich in eine Gemeinschaft einbringen, neue Erfahrungen sammeln und sich integriert fühlen war an diesem Tag eine wichtige Erfahrung.

VABO jubelt TSG zum Sieg

Kürzlich bekamen die drei VABO-Klassen wieder die Möglichkeit, das Spiel der TSG Hoffenheim, diesmal gegen Hannover, im Stadion live zu erleben. Treffpunkt um 12 Uhr: die Pizzeria Bella Marmaris. Von dort ging es dann gestärkt ins Stadion.

Zwei Stipendien für ASS-Lernende

Sarah (20 Jahre) und Mohamed (19 Jahre) sind ohne Eltern nach Deutschland geflüchtet, weil die Armee dreimal versuchte Sarah zu entführen. Ihre Lernerfolge sind enorm und sie sind nicht nur in der Schule sehr engagiert. Beide bekamen nun die Zusage für ein Studienstipendium.