Fünf Jahre Schulpartnerschaft mit Ste.Marie-aux-Mines, Frankreich

Bereits zum fünften Mal konnten wir französische Schülerinnen an der Albert-Schweitzer-Schule begrüßen. Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der Schule “Lycée polyvalent Louise Weiss” in Ste.Marie-aux-Mines haben wir somit eine kleine Tradition aufgebaut, wofür wir sehr dankbar sind.

55 Jahre Elysée-Vertrag neu mit Leben gefüllt

Bereits zum dritten Mal konnten junge Französinnen aus der Partnerschule in Ste.Marie-aux-Mines in Sinsheim an der Albert-Schweitzer-Schule begrüßt werden. Nach einem Kennenlerntag im Dezember reisten Lisa, Amélie und Nadège am 07. Januar an und begannen am 08.Januar ihr vierwöchiges Pflegepraktikum an der Tagesstätte Annette Mayerhöffer. Die französischen Schülerinnen verbringen  im Laufe der drei Schuljahre bis zu ihrem „Bac Pro“, dem Abitur am Berufsbilden Gymnasium, insgesamt 22 Wochen in verschiedenen Praktika.

Praktikumsbericht SGG11: Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!

Ja, bereits zum dritten Mal konnten wir den Schülern und Schülerinnen der SGG11 an der Albert-Schweitzer-Schule die Möglichkeit anbieten, ihr einwöchiges Praktikum in Frankreich abzuleisten. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), oder auf Französisch: L’Office franco-allemand pour la Jeunesse (OFAJ) unterstützt dieses Projekt sehr großzügig finanziell. Dafür sind wir sehr dankbar. Bereits seit 2014 existiert die Schulpartnerschaft mit dem „Lycée Polyvalent Louise Weiss“ in Ste.Marie-aux-Mines im Elsass.

5 Französinnen machen ihr Praktikum am GRN

Ilona Henry, Raphaelle Bührer, Inès Massardi, Emilie Dorfner und Camille Mannhart sind die diesjährigen Praktikantinnen aus Ste.Marie-aux-Mines, die alle mit ihren deutschklingenden Nachnamen auch deutsche Schülerinnen sein könnten. Sie haben im Januar und Februar ihr vierwöchiges Praktikum am GRN absolviert.

Hänsel und Gretel fahren nach Frankreich

Der neuste Austausch in Bezug auf unsere deutsch-französische Schulpartnerschaft fand letzten Monat statt, als die zwei Klassen 2BKSP1.1 und 1.2 mit den Kollegen und Kolleginnen Edgar Tüser, Yves Bellon, Annette Gerstenecker und Isabell Metzger nach Ste. Marie-aux-Mines fuhren und die Klassen dort ihr selbstgeschriebenes Theaterstück „Hänsel und Gretel“ vorführten.

„Tolle Erfahrungen“ in Frankreich

Man nehme: acht Schülerinnen, einen Schüler, eine Französischlehrerin und sechs Tage Frankreich – das sind die Zutaten für eine tolle Zeit mit vielen guten und interessanten, teilweise auch spannenden Erfahrungen. Möglich wird dies durch die Schulpartnerschaft zwischen unserer Schule und dem „Lycée Polyvalent Louise Weiss“ in Sainte-Marie-aux-Mines im Elsass.

Sprachlich, kulturell und fachlich voneinander lernen

Für vier Wochen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GRN-Betreuungszentrums Sinsheim Verstärkung aus Frankreich bekommen: Am Montag, 11. Januar 2016, haben hier vier 17- und 18-jährige Schülerinnen ein Praktikum im Rahmen eines deutsch-französischen Austauschprogramms aufgenommen.

Eine Woche Kindergärtnerin in Frankreich

Ende Mai zogen wir, neun Schülerinnen und Schüler der SG11 und GG11, gemeinsam mit unserer Französisch-Lehrerin Isabell Metzger, los ins Abenteuer Frankreich. Fünf Tage verbrachten wir dort in den école maternelles des elsässischen Städtchens Saint-Marie-aux-Mines

Besuch bei unserer Partnerschule in Ste. Marie-aux-Mines

Am Donnerstag, dem 12.3.15, fuhr die Delegation des Frankreichaustausches unter der Leitung von Isabell Metzger, Französischlehrerin, nach Ste. Marie-aux-Mines, Elsass. Wir wurden nach einer 2 ½ stündigen Fahrt sehr herzlich in unserer Partnerschule von unseren französischen Kolleginnen und Kollegen begrüßt, der Schulleiter lud uns in sein Büro bei Kaffee und selbstgemachten Croissants ein.

Deutsch-französischer Austausch

Dr. Helga Waller-Baus, Isolde Thoma und Isabell Metzger machten sich auf den Weg nach Illkirch-Grafenstaden, einer Gemeinde des Stadtverbandes Straßburg, um dort an einer Tagung zum deutsch-französischen Austausch teilzunehmen.