Neues vom SSD

Heute meldet sich der Schulsanitätsdienst mal wieder! Im neuen Schuljahr sind innerhalb der ASS zu den verbliebenen fünf „Altsanis“ noch elf neue Schulsanitäter dazu gekommen. Die MWS konnte immerhin zwei dazugewinnen und hat nun vier.

Damit die Kollegen sie namentlich kennenlernen, sind sie im Folgenden genannt:

ASS

  • Nadine Dunker, Marina Ernstberger und Patricia Stenchly (2BFP2)
  • Anna Fischer und Anna Schkaley (SG 12)
  • Carina Hefner, Tatjana Mimoso und Lisa-Marie Waap (2BFH1)
  • Majdolin Ajijo, Tilbe Kuru und Nesrien Sierif (2BFP1)
  • Helen Kirsch und Elif Ötztürk (SG 11)
  • Clarissa Grund, David Spranz und Julika Walter (GG 11)
  • Corinna Behrendt (2PKSP2)

MWS

  • Julia Hennig und Grace Zimmerer (2BFW2)
  • Evin Bilgi und Donya Ben Zarrouk (2BFW1)

Der SSD verfügt also über 21 Schulsanitäter. Die Ersthelferausbildung ist bald abgeschlossen – nun kommt die „Übungsphase“. Das bedeutet für die Neuen zusammen mit einem „Altsani“ bereits in die Einsätze zu gehen. Immerhin hatten wir bis jetzt bereits ca. 25 größere und kleinere Einsätze zu bewältigen!

Unsere „Neusanis“ sind hochmotiviert und bringen zum Teil schon viel Vorwissen und Erfahrung ein. So sind Julika und David im Augenblick dabei, ihre Sanitätsausbildung abzuschließen und sind somit berechtigt, die Sauerstoffflasche im Bedarfsfall einzusetzen. Auch Corinna Behrendt macht wieder mit und verstärkt unseren SSD als Dritte im Bunde mit San-Ausbildung.

Aber alle anderen üben auch fleißig und sind bestimmt bald für ihre Klassen und die ganze Schule eine wichtige Unterstützung! Hier kann man sie in Aktion sehen, als sie Wunden geschminkt und „versorgt“ haben. Im Oktober war Charly Hillger wieder bei uns und hat uns in die Geheimnisse der realistischen Unfalldarstellung eingeführt. Auch der SSD der Realschule Waibstadt war mit von der Partie.

Den nächsten besonderen Termin hatten wir am 17. November in Wiesloch, als der Rhein-Neckar-Kreis zum 40-jährigen Jubiläum seine Schulen vorstellte. Die beteiligten Sanis – Patricia, Julika, David und Donya – führten EH-Maßnahmen vor, wie HLW, Stabile Seiten- und Schocklage und haben Blutdruckmessen gezeigt. Dazwischen wurden sie mehrfach interviewt.

Im November kommt Hans-Adam Wellenreuther und demonstriert noch einmal die Handhabung der Sauersstoffflasche. Seit Juni gehört sie zu unserer Ausstattung, ebenso wie die Juniorpuppe und 10 „Mini-Anne“-Puppen zum Üben der HLW. Unseren „Junior“ haben wir liebevoll Max Schweitzer getauft! Ihn und die Sauersstoffflasche konnten wir mit Sponsorenunterstützung anschaffen, die Mini-Annes wurden uns kostenlos vom Kreisverband überlassen. Vielen Dank!

So manche Schule würde sicherlich einen neidvollen Blick auf unsere Ausstattung werfen, denn wir sind zur Zeit wirklich gut ausgestattet. Dennoch sind wir auf der Suche nach einem Warndreieck, das vielleicht in einer Garage vor sich hin dämmert, sowie eine (gepolsterte) Tasche für einen sicheren Transport der Sauerstoffflasche. Außerdem nehmen wir gerne wieder abgelaufenes Verbandsmaterial zum Üben an – kleine Anregung zum Überprüfen des eigenen Verbandskastens im Auto oder des Inhalts der Hausapotheke!

Für uns alle: nicht so viele Einsätze – aber rufen Sie im Notfall die Sanis! Lieber Gruß, Waltraud Zeth