Seminar „Gewaltfreie Kommunikation“

In diesem Schuljahr haben am Kommunikationsseminar, mit dem Schwerpunkt „Gewaltfreie Kommunikation“ sechs neue Mediatorinnen und acht interessierte Schülerinnen aus der Abteilung Sozialpädagogik und aus dem SGG, teilgenommen. Der Dozent Ralf Mandel wird von AIM gesponsert und ist ein Spezialist der Transaktionsanalyse.

Der Anlass für dieses Seminar war es, einen Beitrag zu leisten, wie Schülerinnen und Schüler der ASS die sozialen Beziehungen innerhalb ihrer Klassen und auch im privaten Bereich verbessern können. Inhalte der Veranstaltung waren deshalb Struktur- und Funktionsmodelle der Kommunikation, Übungen zu verschieden Variationen der o.k/nicht o.k-Haltungen und die Vorgehensweise bei der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg.

Lobenswert war die Bereitschaft der Schülerinnen am Seminar teilzunehmen, trotz der teilweisen unterrichtsfreien Zeit. Angela Matt begleitete in ihrer Funktion als Verbindungslehrerin das Seminar.

Die gute Mitarbeit und das große Interesse der Teilnehmenden zeigte, wie wichtig es ist, außerhalb des regulären Unterrichs, den Lernenden Möglichkeiten anzubieten, ihre Vorkenntnisse zu vertiefen.

Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, werden sich die Teilnehmenden deshalb auch im April zu einer Reflexionsrunde treffen. In Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Personen der SMV und dem Mediationsteam wird dieses Seminar auch in Zukunft wieder angeboten. bs