Zeitspende für Flüchtlingskinder

Kürzlich besuchten sechs Schülerinnen des Berufskollegs Gesundheit und Pflege II das Flüchtlingsheim im ehemaligen Gesundheitsamt in der General-Sigel-Straße in Sinsheim. Da das Flüchtlingsheim materiell weitestgehend gut versorgt ist, nahmen die Schülerinnen das bevorstehende Leitbildfest der Albert-Schweitzer-Schule unter dem Motto „Interkulturelles Miteinander“ zum Anlass, um den dortigen Bewohnern „Zeit zu spenden“, ein kostbares Gut unserer Gesellschaft.

Bereits bei ihrer Ankunft wurden die Schülerinnen herzlich begrüßt und empfangen, sowohl von den Erwachsenen als auch von den Kindern. Die Schülerinnen nahmen sich intensiv Zeit, um mit den teilweise traumatisierten Kindern zu spielen, aber auch zu reden. Zu Beginn führten die Gäste mit den ca. 30 Kindern eine Vorstellungsrunde durch. Es wurde über Alter, Herkunft und die bisherigen Erlebnisse geredet. Fehlende Sprachkenntnisse wurden durch gegenseitiges Übersetzen und spielerische Gestaltung mit Händen und Füßen ausgeglichen.

Natürlich wurde nicht nur geredet, auch das Spielen kam nicht zu kurz: Fußballspielen, Verstecken und Fangen, es gab keine Beschäftigung, für die man die Kinder nicht begeistern konnte. Als die Schülerinnen gehen mussten, war die Enttäuschung in den Gesichtern der Kinder groß, viele hatten die Besucherinnen schon fest in ihr Herz geschlossen und ließen sie erst gehen, nachdem diese versprochen hatten, wieder zu kommen. Auch die Eltern brachten ihre Dankbarkeit durch Worte und Gesten zum Ausdruck.

Die Schülerinnen des BKPII waren sich einig: „Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.“

1BK2P