Seminar „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK)

am 07.02. und 23.02.2017

In diesem Schuljahr haben am Kommunikationsseminar, mit dem Schwerpunkt „Gewaltfreie Kommunikation“ 6  Schüler-Mediatorinnen und 10 interessierte Schülerinnen vom Berufskolleg 1 und 2 teilgenommen.

Der Dozent Ralf Mandel ist ein Experte der Transaktionsanalyse.

Das Ziel des Seminars ist Schülerinnen und Schüler der ASS Grundlagen zu vermitteln, wie sie Konfliktgespräche professionell innerhalb ihrer Klassen und auch im privaten Bereich führen können.

Inhalte der Veranstaltung waren deshalb Struktur- und Funktionsmodelle der Kommunikation, Übungen zu  OK/nicht OK-Haltungen, Vorgehensweise bei der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg.

Herr Mandel hat die Theorie mit vielen Übungen untermauert.

In gespielten Konfliktsituationen hatten die Teilnehmenden genügend Zeit zum Überlegen,  wie sie die OK/OK Haltungen umsetzen können.

Die 4 Schritte Methode der GfK (was ist meine  Beobachtung,  welche Gefühle löst es bei mir  aus, welches  Bedürfnis  steckt dahinter und  welche Bitte habe ich) wurde mit Skepsis aufgenommen.

Leider war hier keine Zeit mehr, diese Methode mit Situationen aus dem Alltag einzuüben.

Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, werden die Mediatorinnen in den Monatstreffen das Thema GfK immer wieder thematisieren.

Frau Akcay und Frau Bräumer haben  in ihrer Funktion als Mediatorinnen das Seminar begleitet.

In Zusammenarbeit mit den SMV Lehrkräften  Frau Matt und Frau Baumgärtner  möchte das Mediatoren-Team auch in  Zukunft dieses Seminar für alle Interessierten anbieten.

bs