5 Französinnen machen ihr Praktikum am GRN

Ilona Henry, Raphaelle Bührer, Inès Massardi, Emilie Dorfner und Camille Mannhart sind die diesjährigen Praktikantinnen aus Ste.Marie-aux-Mines, die alle mit ihren  deutschklingenden Nachnamen auch deutsche Schülerinnen sein könnten.

Sie haben im Januar und Februar ihr vierwöchiges Praktikum am GRN absolviert. Die fünf Mädchen besuchen die Eingangsklasse des Abiturjahrganges (entspricht unserer 11.Klasse) und haben als Schwerpunkt (Alten-)Pflege. Auf Französisch heißt ihre Fachrichtung ASSP – accompagnement, soin et service à la personne. Die fünf Mädchen sind von Ulrike Fuxa, der Praxisanleiterin am GRN und von Lernenden der 3BFA2 betreut worden. Die Lernende Aljona Breinert, Nemanja Jovanovic, Tamara Nielsen und Erika Slezak haben die Mädchen die ersten Tage auf den Wohnbereichen betreut.

Eingesetzt waren sie auf den Wohnbereichen 3,5 und 8. Sie haben pflegebedürftigen Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern betreut.

Den Mädchen gefiel ihre Arbeit auf den Stationen sehr gut, sie haben sich mit den Kolleginnen und Kollegen dort angefreundet und die Patienten haben eine herzliche Bindung zu ihnen aufgebaut. Am Ende des Praktikums erzählten uns die Mädchen wie traurig die Patienten waren, dass sie gingen und auch von Seiten der Mädchen wurde bestätigt, dass sie ihre Patienten sehr ins Herz geschlossen haben. „Ils sont très chou“, war die Aussage der Mädchen, was soviel bedeutet, dass sie die Patienten sehr sympathisch und herzlich fanden.

Die Wohngemeinschaft – dieses Jahr in einem kleinen Haus, was uns netterweise von einer Mitarbeiterin des GRN zur Verfügung gestellt wurde, in der Nähe des Sinsheimer Bahnhofes – stellte die jungen Mädchen vor die alltäglichen Herausforderungen wie Einkauf, häusliche Arbeiten wie Wäsche waschen und kochen, was mit 16/17 Jahren nicht immer einfach ist, da sie zum ersten Mal alleine von zuhause weg waren.

Ein Tag an unserer Schule und der Besuch bei Herrn Schatz und Herrn Schneider im Unterricht war für die Mädchen sehr interessant. Die Mädchen fanden diesen Besuch sehr angenehm, sie haben von Herrn Schatz eine Hausführung bekommen und wurden über die Altenpflege in Deutschland informiert. Die Mädchen waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Sie haben am Theorieunterricht teilgenommen, da jedoch das sprachliche Verständnis nicht immer einfach ist, war der Praxisunterricht bei Herrn Schneider eine gute Ergänzung, um sich einen Eindruck von der praktischen Umsetzung der Theorie im Unterricht zeigen zu lassen.

Am Ende des vierwöchigen Praktikums erfolgte das abschließende Feedback durch die französische Kolleginnen Martine Hert und Murielle Deschassot zusammen mit Ulrike Fuxa, was sehr sehr gut ausgefallen ist, die Mädchen haben alle eine 1 bekommen. Sie waren sehr glücklich über die in Deutschland gemachten Erfahrungen und haben viele neue Eindrücke vom Arbeitsleben in einem anderen Land gewinnen können.  Sie haben auch ihre Deutschkenntnisse verbessern können und können zuhause sicher viel erzählen.

Ein abschließendes Essen mit den französischen Kolleginnen an unserer Schule mit den Sinsheimer Kollegen / Kolleginnen war sehr nett und das Praktikumsprojekt ist für das kommende Jahr wieder geplant. Me