Von wegen Wellness statt Unterricht – Lernen einmal (wo)anders!

Betriebsbesichtigung bei Mann & Schröder

Mann & Schröder Körperpflege-Produkte in Hüffenhardt war am Montag, den 10.07.2017, das Ziel der SGG11.1 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Thoma und den Lehrkräften Frau Blank-Hurst sowie Frau Sambel.

Warum zu Mann & Schröder? Das Thema Haut ist im Lehrplan des Profilfaches „Gesundheit und Pflege“ verankert. Hier befassen sich die Lernenden im Unterricht nicht nur mit dem Aufbau der Haut und den dazugehörigen Erkrankungen sowie deren Prävention, sondern auch mit der Zusammensetzung von Pflegeprodukten und speziell mit der Händehygiene.

Was kann man in Hüffenhardt erfahren?

Zu Beginn der Betriebsbesichtigung wurden die Teilnehmer darüber informiert, dass Mann & Schröder seit 1951, inzwischen an zwei Standorten existiert und ca. 700 Mitarbeiter zählt. Im Werk in Siegelsbach werden u.a. Duschgele oder Nagellackentferner, und im Nachbarort Hüffenhardt werden Emulsionen wie z.B. Gesichts-, Körper-, Sonnencreme sowie Mundwasser produziert. Die weltweit in 80 Länder exportierende Firma stellt vielfältige Eigenprodukte (wie Alkmene, Fruttini, Sanosan, etc.) sowie eine Vielzahl an Produkten, sogenannter „private labels“, für namhafte Drogerie- und Lebensmittelketten her.

Sehr anschaulich wurde vermittelt wie wichtig die persönliche Hygiene und die Betriebshygiene in einem produzierenden Betrieb ist und welche Voraussetzungen gelten müssen, damit die Verbraucher ein hygienisch einwandfreies Produkt erhalten.

Nach diesen Informationen und nach einem ersten Ausprobieren der Produkte wurden alle Teilnehmer nach entsprechenden Desinfektionsmaßnahmen sowie nach der Ausstattung mit Schutzkleidung durch den Betrieb geführt. Das erste Ziel war das Forschungslabor. Hier werden neue Rezepturen entwickelt und getestet, die dann in Produktion gehen, zu welcher der nächste Weg der Gruppe führte. Von den Grundzutaten (Fettphase, Wasserphase,…) über die Abfüllung, zur Verpackung und Lagerung wurde nahtlos jede Herstellungsphase betrachtet. Viele beeindruckenden Informationen wie z. B., dass täglich 100.000 Flaschen Mundwasser á 500ml das Werk verlassen, verdeutlichte die Mengen, die hier mit modernster Technik hergestellt werden.

Nach diesen Eindrücken und frisch gestärkt durch Butterbrezeln wurde der Gruppe von einer Mitarbeiterin des technischen Marketings verdeutlicht, wie Kosmetik, z.B. durch einen Epikutantest, auf Verträglichkeit geprüft wird, oder wie man auf vielfältige Art und Weise herausfindet, ob und wie lange ein Deodorant wirksam ist. Hier werden die Teilnehmer nie den Beruf des „Sniffers“ vergessen – dies sind Personen, die anhand der „direkten Geruchsprobe an der Achsel“ feststellen, ob das Deodorant noch wirksam ist.

Aufgrund der Vielzahl der erforderlichen Tests werden diese allerdings nicht bei Mann & Schröder, sondern bei unabhängigen Firmen durchgeführt.

Zum Abschluss wurde die SGG11.1 über beruflichen Chancen informiert. Jährlich werden ca. 15 Auszubildende von der Lagerlogistik, über Chemielaboranten, Chemikanten bis zum Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau ausgebildet. Darüber hinaus werden seit drei Jahren auch duale Studiengänge wie z.B. im Wirtschaftsingenieurwesen angeboten. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass Mann & Schröder immer qualifizierte Mitarbeiter sucht.

Die Mitarbeiter von Mann &Schröder gaben der Gruppe immer wieder Gelegenheit, um Fragen zu stellen und beantworteten diese auch engagiert, so dass ein toller Lernzuwachs möglich wurde. Tief beeindruckt und beschenkt mit verschiedenen Produkten war die Betriebsbesichtigung ein voller Erfolg, die in das jährliche Repertoire des SGG 11 Eingang finden könnte.