3BFA2 im Heimatmuseums Epfenbach

Im Rahmen des Aktivierungsunterrichtes besuchte die Klasse 3BFA2 mit ihren Lehrerinnen Frau Hanusek und Frau Kopecek am Nachmittag des 2. Februar das Heimatmuseum Epfenbach.

Nach ihren Eindrücken gefragt, kamen von den Lernenden folgende Aussagen:

Es war eine schöne, faszinierende Reise in die Vergangenheit. / Ich  fand es sehr interessant zu sehen, wie die Menschen früher gelebt haben. / Das muss eine sehr schwere Zeit gewesen sein. /

Vieles war komplizierter als heute (z.B. Geräte, Essen, Kleidung usw.) und / es war schön zu sehen, wie die Gegenstände in echt aussahen. / Am besten fand ich das Untergeschoss, wo alles so eingerichtet war wie in der „alten Zeit“.

Wenn man die „alte Welt“ mit der „neuen Welt“ vergleicht, stellt man fest, / dass sich vieles verändert hat. / Vieles ist heute einfacher, aber auch damals hatte man seine Tricks (z.B. die Fliegenfalle). / Nachdem ich das alles gesehen habe, merke ich erst, wie gut wir es heute haben. /

Was für ein Glück, dass ich heute lebe! / Das macht mich demütig, zufrieden und dankbar.

Auch zur Arbeit des Vereins für Heimatpflege, der das Museum betreut gab es einige Anmerkungen:

Es war sehr schön gemacht (präsentiert). / Man hat gesehen, dass viel Arbeit dahintersteckt / und die Museumsbetreuer wissen sehr viel über das Leben in früheren Zeiten.

Und zum Praxisbezug dieses Besuches hat sich eine Schülerin folgendermaßen geäußert: „Jetzt, nachdem ich das alles gesehen habe, verstehe ich einiges von dem besser was mir meine Bewohnerinnen und Bewohner schon erzählt haben und noch erzählen werden.“

Ko/Hk