Eine Ausbildung machen und intensiv Deutsch lernen – Die Zweijährige Berufsfachschule für Altenpflegehilfe mit intensiver Sprachförderung (2BFAHM)

Es ist Donnerstag und Unterrichtstag der Zweijährigen Berufsfachschule für Altenpflegehilfe mit intensiver Sprachförderung (2BFAHM) der Albert-Schweitzer-Schule. Die Schülerinnen und Schüler üben den deutschen Satzbau. Später beschäftigen sie sich mit den Grundlagen der Wahrnehmung und der Krankenbeobachtung, bevor „Aktivierung“ auf dem Stundenplan steht, die Auswahl und Durchführung von geeigneten Beschäftigungsangeboten für alte Menschen. Mit dem Hintergrund eigener Flucht- und Verlusterfahrungen sind den Auszubildenden die Kontakte zu den alten Menschen wichtig. „Ich bin glücklich, wenn ich andere zum Lachen bringen kann und die Einsamkeit der alten Menschen lindere“, beschreibt ein junger Mann seine Motivation für die Berufswahl. Natürlich sind auch praktische Übungen in der Alten- und Krankenpflege Bestandteil der zweijährigen Ausbildung. Für dieses neue Ausbildungsmodell wurden die fachtheoretischen und fachpraktischen Inhalte der einjährigen Ausbildung in der Altenpflegehilfe auf zwei Jahre verteilt. Dazu kommt die intensive Sprachförderung, die auf dem Sprachniveau A2 beginnt und bis zum Sprachniveau B2 führt. Die Auszubildenden haben 2-3 Schultage pro Woche und arbeiten an den anderen Tagen in einer Einrichtung der stationären oder ambulanten Altenhilfe, mit der sie auch einen Ausbildungsvertrag haben. Nach der Ausbildung können die Absolventinnen und Absolventen als Altenpflegehelfer oder Altenpflegehelferin arbeiten oder auch die dreijährige Ausbildung in der Altenpflege anschließen. Deshalb ist die Ausbildung  eine wichtige Perspektive für die Schülerinnen und Schüler, die aus ganz unterschiedlichen Ländern stammen, z.B. aus Gambia, Nigeria, Eritrea, Syrien, Sri Lanka, Indien, Thailand, Brasilien oder Albanien: „Ich will etwas lernen. Die Ausbildung ist eine Aufstiegschance für mich“, erklärt ein Schüler. Und: „Bildung ist wichtig. Ich möchte Vorbild für meine eigenen Kinder sein.“

Die Ausbildung ist auch gut geeignet für Frauen und Männer, die schon etwas länger in Deutschland leben, aber deren Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, um die 1-jährige Ausbildung in der Altenpflegehilfe bewältigen zu können.

Für alle, die sich für die 2BFAHM interessieren oder sich bewerben möchten, findet am Mittwoch, den 16. Mai 2018 um 15 Uhr in der Albert-Schweitzer-Schule eine Informationsveranstaltung statt.

Der Sprachtest auf dem Niveau A2, der für die Aufnahme in die 2BFAHM verpflichtend ist, wird am Mittwoch, den 20.Juni 2018 um 15 Uhr in der Albert-Schweitzer-Schule durchgeführt. Eine Anmeldung ist bis zum 18.Juni 2018 erforderlich, entweder telefonisch über das Sekretariat der Albert-Schweitzer-Schule (Tel. 07261/946300) oder per Email an michaela.gruener@ass-sinsheim.de