Wettbewerbe

Wettbewerb: INVENT a CHIP – MINT-Schülerwettbewerb

Thema: INVENT a CHIP ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler mit einem ganz besonderen Thema: es geht um Mikrochips und auch um Künstliche Intelligenz (KI). Keine Sorge: du brauchst keine speziellen Vorkenntnisse! Und bei den kniffligeren Aufgaben der IaC-Online-Challenge helfen wir dir mit einleitenden Erklärungen und auch persönlich beim Camp und in der Praxisphase. Neugier aufs Thema und Interesse an logischem Denken solltest du mitbringen.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 1
Anbieter: VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Preise: 1. Preis: 1000€, 2. Preis: 750€, 3. Preis: 500€ und Mikrocontroller von Infineon
Einsendeschluss: Zugangsvoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der IaC-Challenge bis zum Stichtag 31.03.24 und das Setzen des Hakens „Interesse an IaC-Camp-Teilnahme“. Die Jury wählt die Top 25 aus, die für das IaC-Camp vom 2.05. bis 5.05.24 nach Hannover eingeladen werden.
nähere Informationen unter: https://www.invent-a-chip.de/invent-a-chip

Wettbewerb: „Zukunft der FREIHEIT der Zukunft“ – Poetry-Wettbewerb der Heinrich-Böll-Stiftung

Thema: Die Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg veranstaltet in diesem Jahr einen Poetry-Wettbewerb mit dem Titel „Zukunft der FREIHEIT der Zukunft“. Hierbei sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gedanken rund um das Thema Freiheit machen. Unter anderem darüber, was Freiheit bedeutet, wie unsere Freiheit die Freiheit anderer beeinflusst oder welchen Weg (unsere) Freiheit in einer Krise nimmt.
Zielgruppe: Alle ab 16 Jahren
Anbieter: Heinrich-Böll-Stiftung
Preise: 1000€
Einsendeschluss: 31.03.2024
nähere Informationen unter: https://www.boell-bw.de/de/2024/01/15/freiheit

Wettbewerb: Internationaler Comic-Wettbewerb des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Thema: Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bietet Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr wieder die Teilnahme an einem internationalen Comic-Wettbewerb an. Der bundesweite Wettbewerb steht im Schuljahr 2023/2024 unter dem Motto „Sport – zwischen Krieg und Frieden“ und richtet sich an Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Belgien.
Zielgruppe: junge Menschen zwischen 12 und 20 Jahren
Anbieter: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Preise: Gruppenbeitrag: 1. Preis ein Wochenende in Frankreich oder Belgien mit Übernachtung, Verpflegung und spannendem Ausflugsprogramm sowie 75 Euro, 2. Preis: 50€ pro Teilnehmer, 3. Preis: 25€ pro Teilnehmer
Einzelbeitrag; 1. Preis: Die Teilnahme an einer internationalen Jugendbegegnung des Volksbundes im Sommer 2024 sowie 75 Euro, 2. Preis: 50€ pro Teilnehmer, 3. Preis: 25€ pro Teilnehmer
pro Gruppenmitglied
Einsendeschluss: 31.03.2024
nähere Informationen unter: https://www.volksbund.de/schulen-und-hochschulen/wettbewerbe

Wettbewerb: Schülermedienpreis 2024

Thema: Die Ausschreibung des Schülermedienpreises 2024 der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg ist gestartet. Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken. Der Schülermedienpreis 2024 soll junge Menschen dazu motivieren, kreativ mit Medien zu arbeiten und eigene Medienproduktionen umzusetzen.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre
Anbieter: Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg i
Preise: 1. Platz: 1.000€, 2. Platz: 750 €, 3. Platz: 500
Einsendeschluss: 07.04.2024
nähere Informationen unter: https://www.schuelermedienpreis.de/de/startseite

Wettbewerb: Ulli-Thiel-Friedenspreis – „Frieden schaffen ohne Waffen“

Thema: Wettbewerbsbeiträge zu dem von Ulli Thiel ersonnenen Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ können in Form von Videos, Kunstwerken, Unterrichtseinheiten, Projekten, Songs und Texten über die jeweilige Schule eingereicht werden.
Zielgruppe: Teilnehmen können Einzelpersonen (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer), Arbeitsgruppen und Projekte, ganze Klassen oder Schulen – unabhängig vom Alter, von der Klassenstufe und Schulart.
Anbieter: Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen, Landesverband Baden-Württemberg
Preise: 1. Preis: 500,-€, weitere Preise zwischen 400,-€ und 200,-€
Einsendeschluss: 12.04.2024
nähere Informationen unter: https://www.ulli-thiel-friedenspreis.de/

Wettbewerb: Deutsch-Französischer Schul-Kartographie-Wettbewerb: „Europa vor seinen Herausforderungen“

Thema: Für den Wettbewerb sollen Karten zum Thema „Europa vor seinen Herausforderungen“ erstellt werden. Das Thema ist absichtlich sehr offen gehalten und kann auf verschiedene Arten behandelt werden: Es gibt keine bestimmte Karte, die die Jury erwartet. Mögliche Themen:
Klimawandel ;
Energie ;
Grenzen und Konflikte ;
Wirtschaftliche Disparitäten ;
Migration…
Die Karte, welche digital eingereicht wird, muss auf einer einzigen A3-Seite dargestellt werden. Es dürfen keine weiteren Seiten hinzugefügt werden (keine Legende auf einem Nebenblatt).
Die Karten können von Hand (Skizzenmethode o. Ä.) oder mit dem Computer (GIS o. Ä.) erstellt werden. Sie können Ihren Kartenhintergrund selbst auswählen. Bei Bedarf bieten wir auf der Website des Instituts mehrere Hintergrundkarten in verschiedenen Computerformaten an. Die Karte darf keine Collage sein oder über Links mit anderen Medien verbunden sein (Musik, Video, …). Sie muss folgende Elemente enthalten: Titel, Orientierung, Angabe des Maßstabs.
Anbieter: u.a. Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
Zielgruppe: Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen
Preise: diverse Sachpreise
Einsendeschluss: 20.04.2024
nähere Informationen unter: https://vgdh.geographie.de/aktuelles/2024/20452/

Wettbewerb: Der Schulwettbewerb „Jüdisches Leben in Deutschland – eine Quelle derBereicherung“

Thema: Ziel und Leitgedanke des Projekts ist es, der Entstehung von judenfeindlichem Gedankengut sowie der Bildung von vorurteilsgeleiteten Stereotypen entgegenzuwirken. Gerade die aktuellen Geschehnisse im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt verdeutlichen, wie wichtig Respekt und Toleranz für den Zusammenhalt und ein gutes Miteinander sind.
Durch die intensive Auseinandersetzung mit der jüdischen Kultur und jüdischem Leben in Deutschland entwickeln Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für den vielfältigen Einfluss und die prägende Bedeutung des Judentums in Vergangenheit und Gegenwart.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8
Anbieter: Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW)
Preise: ganze Klasse: ein Tag im Europa Park mit Anreise, Verpflegung,… und weitere Sachpreise
Einsendeschluss: 26.04.2024
nähere Informationen unter: https://www.initiative-toleranz-im-netz.de/schulwettbewerb/

Wettbewerb: Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg 2024

Thema: Mit dem Landespreis für Heimatforschung sollen beispielhafte wissenschaftliche Leistungen von Menschen gewürdigt werden, die sich ehrenamtlich mit einem Gebiet der Heimatforschung befassen, das außerhalb ihrer fachlichen Ausbildung und ihrer Berufsarbeit liegt.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler jeglichen Schulalters bis hin zur Oberstufe
Anbieter: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Preise: 1. Preis: 5000,-€, weitere Preis zu je 2500,-€
Einsendeschluss: 30.04.2024
nähere Informationen unter: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mwk/intern/dateien/2024_Ausschreibung_online__Faltblatt.pdf

Wettbewerb: 18. Schülerschreibwettbewerb „Schöne Deutsche Sprache“

Thema: Das Thema des Schülerschreibwettbewerbs „Schöne Deutsche Sprache“ 2024 lautet „Durch die Blume gesprochen“, zu welchem die Schülerinnen und Schüler einen literarischen Text selbst verfassen sollen. Die literarische Form ist hierbei frei wählbar, zum Beispiel Gedichte, Märchen, Fabeln, Essays und weitere. Hierbei kann es thematisch um „verblümtes“, „unverblümtes“, um die Bedeutung verschiedener Blumen oder darum gehen, verschiedenen Blumen eine Stimme zu geben.
Zielgruppe: alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3
Anbieter: Neue Fruchtbringende Gesellschaft
Preise: Sach- und Geldpreise
Einsendeschluss: 30.04.2024
nähere Informationen unter: https://fruchtbringende-gesellschaft.de/article/ausschreibungstext_2024

Wettbewerb: denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule

Thema: Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennen – das ist die Idee von „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“, dem Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Im Rahmen von „denkmal aktiv“ fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit ihren Partnern schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz, in deren Verlauf Schüler ihre historisch gewachsene Umwelt erkunden und Denkmale als authentische Geschichtsorte kennen lernen.
Zielgruppe: Lernende ab Klassenstufe 5
Anbieter: Deutsche UNESCO Kommission
Preise: Das Schulprogramm unterstützt Schuljahresprojekte an allgemein- und berufsbildenden Schulen mit einer fachlich-koordinativen Begleitung und einer finanziellen Projektförderung von 1.900 Euro.
Projektwochen oder Projektphasen in der Sekundarstufe I und II werden mit einer Kostenerstattung in Höhe von 200 Euro unterstützt.
Einsendeschluss: 01.05.2024
nähere Informationen unter: https://denkmal-aktiv.de/

Wettbewerb: Das strahlt ja ewig!

Thema: Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht nach dem Endlagerstandort mit der bestmöglichen Sicherheit für Deutschlands hochradioaktiven Atommüll. Bis dieser Standort gefunden, das Endlager gebaut und der Atommüll endgelagert ist, vergehen allerdings noch Jahrzehnte. Die Schülerinnen und Schüler von heute betrifft das Thema damit noch eine ganze Weile. ZEIT für die Schule und die BGE bringen das Thema daher mit einem vielseitigen Schulwettbewerb in Deutschlands Klassenzimmer. Wurde das Thema Kernenergie nicht bereits zu Geschichte, als im Frühjahr 2023 die letzten deutschen Kernkraftwerke vom Netz gingen? Deutschland erzeugt auf diesem Wege zwar keinen Strom mehr, der hochradioaktive Müll aber bleibt. Und dieser muss sicher verwahrt werden – eine Million Jahre lang. Welche Herausforderungen gibt es bei der Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen? Was kann in einer Million Jahren alles passieren? Was wäre, wenn die eigene Region für ein Endlager in Frage kommt? Und wo sind die radioaktiven Abfälle eigentlich jetzt?
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13
Anbieter: Zeit für die Schule
Preise: 1. Preis: Besuch des Endlagers Morsleben, 2. Preis: Zuschuss im Wert von 600 € für ein frei wählbares Erlebnis mit Bezug zur Endlagersuche für die Gewinnergruppe und/oder die gesamte Klasse
Einsendeschluss: 03.05.2024
nähere Informationen unter: https://www.zeitfuerdieschule.de/veranstaltungen/das-strahlt-ja-ewig/

Wettbewerb: Social-Media meets Wasserstoff

Thema: Baut einen wasserstoffbetriebenen Modellbus aus haushaltsüblichen Gegenständen, einer Brennstoffzelle und einem Elektromotor. Lasst ihn durch eure Schule fahren.
Dokumentiert den Aufbau und die Probefahrt des Busses in einzelnen Videos. Gestaltet daraus ein kreatives Instagram-Reel bzw. einen YouTube-Short (1 min, Format 9:16).
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 19 Jahren
Anbieter: Das ZFC und die Metropolregion Rhein-Neckar
Preise: Preise im Gesamtwert von 9.000 €
Anmeldesschluss: 15.05.2024 (Video muss bis zum 19.07.2024 eingereicht werden)
nähere Informationen unter: https://www.z-f-c.de/socialmediameetswasserstoff

Wettbewerb: Heimatforschung 2023/24

Thema: Geschichte und Gegenwart, Kultur, Ökologie, Wirtschaft: Bewusst sind die Themenfelder denkbar weit abgesteckt und können reichen von ortsgeschichtlichen Arbeiten bis hin zu der Frage, was Heimat heute bedeutet und wie zeitgemäß dieser Begriff noch ist. Zielsetzung des Wettbewerbs ist es, auf Geschichte und Gegenwart der Region hinzuweisen, historische Ereignisse und gegenwärtige Entwicklungen zu dokumentieren und schriftlich zu formulieren. Der Wettbewerb will das Interesse für die Vergangenheit und für das aktuelle regionale Geschehen wecken, Selbstständigkeit fördern und das Bewusstsein gemeinsamer Verantwortung für das kulturelle Erbe stärken. Durch die Beschäftigung mit einem von den Mitwirkenden selbstgewählten Thema sollen Besonderheiten und Zusammenhänge des eigenen Lebensumfelds herausgearbeitet werden.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler
Anbieter: Heimatverein Kraichgau, Kraichgau Sparkasse
Preise:  1. Preis: 1000,-€, 2. Preis: 500,-€, zwei 3. Preise:  2x 250,-€
Einsendeschluss: 01.06.2024
nähere Informationen unter: www.heimatverein-kraichgau.de

Wettbewerb: Glücksmomente – Kreative Kooperationsprojekte

Thema: Die „Stiftung kulturelle Jugendarbeit“ prämiert mit dem neuen Wettbewerb „Glücksmomente – Kreative Kooperationsprojekte“ künstlerische und kulturelle Schulprojekte, die in Kooperation mit außerschulischen Kooperationspartnern im Schuljahr 2023/24 in Baden-Württemberg umgesetzt werden. Die Projekte können aus allen künstlerischen Sparten kommen. Sie sollen Kinder und Jugendliche anregen künstlerisch kreativ zu werden, gern auch mit digitalen Medien und sich mit Fragen, wie z. B. „Was ist mein Glück?“, „Wie findet man sein Glück?“ auseinandersetzen. Die außerschulischen Kooperationspartner*innen können freiberufliche Kunst- oder Medienschaffende sein oder kulturelle Organisationen/Institutionen wie beispielsweise Bibliotheken, Jugendkunstschulen oder Vereine.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1-13
Anbieter: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, u.a.
Preise: 1. Preis: 1500€, 2. Preis: 1200€, 3. Preis: 900€
Einsendeschluss: 03.06.2024
nähere Informationen unter: https://www.lkjbw.de/service/wettbewerb/

Wettbewerb: Von der Rolle – Mal- und Zeichenwettbewerb zu neuen Frauen – und Männerbildern

Thema: Wie sehen neue Frauen- und Männerrollen jenseits von Stereotypen aus? Setzt Gleichberechtigung in Szene und stellt sie bildlich dar. Zeigt eure kreativen Perspektiven auf das Thema „Neue Frauen- und Männerbilder“ und macht deutlich, wie bunt und vielfältig Geschlechterrollen heute sein können. Kreiert künstlerische Botschaften, die wachrütteln, zum Schmunzeln einladen oder nachdenklich machen und entlarvt mit euren Bildern längst überholte Vorurteile! Das Alter wird bei der Bewertung berücksichtigt. Ob kunstvolle Gemälde oder einfache Bleistiftzeichnungen – erlaubt ist alles Selbstgemalte. Es kann maximal 1 Beitrag pro Person in die Wertung aufgenommen werden.
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene von 12-27 Jahren
Anbieter: lizzynet
Preise: Geldpreise in Höhe von insgesamt 1.000 Euro, sowie Sachpreise
Einsendeschluss: 03.06.2024
nähere Informationen unter: https://www.lizzynet.de/wws/9.php#/wws/von-der-rolle-zeichenwettbewerb.php

Wettbewerb: Jugendkunstpreis 2024 „TARNUNG“

Thema: Das Thema TARNUNG kann weit gefasst werden, von unsichtbar, verborgen und unauffällig über versteckt, und maskiert bis zu verschleiert. Die Arbeiten sollen frei, kreativ und experimentell sein. Es gibt keine Einschränkung bei der Wahl der Mittel.
Zielgruppe: Junge Menschen von 15 bis 21 Jahren
Anbieter: Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg
Preise: Angabe fehlt
Einsendeschluss: 07.06.2024
nähere Informationen unter: https://jugendkunstpreis.kultus-bw.de/,Lde/Startseite

Wettbewerb: Minidramen-Wettbewerb FREIHEIT UND FANTASIE

Thema: Das Theaterhaus Stuttgart ruft mit dem zum siebten Mal ausgetragenen Minidramen-Wettbewerb auf, zum Thema „Freiheit und Fantasie“ kurze szenische Texte zu schreiben und sie auf die eigens dafür eingerichtete
Zielgruppe: junge Autorinnen und Autoren im Alter bis zu 18 Jahren
Anbieter: Baden-Württemberg-Stiftung
Preise: keine Angabe
Einsendeschluss: 06.07.2024
nähere Informationen unter: https://minidrama.de/

Wettbewerb: #ZeichenSetzen-Challenge von „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass“

Thema: Wir wollen nicht zusehen, wie sich Hass, Fake News und Intoleranz in der On- und Offline-Welt ausbreiten. Dabei brauchen wir eure Unterstützung: In unserer #ZeichenSetzen-Challenge rufen wir Kinder und Jugendliche dazu auf, selbst aktiv zu werden und mit kreativen Beiträgen ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und ein besseres Miteinander in der Gesellschaft zu setzen.
Mit einem eigenen Statement gegen Hass und Hetze sowie Fakes im Netz! Dabei sind alle Beitragsformen willkommen: Egal ob ihr einen Song gegen Cyber-Mobbing an eurer Schule schreibt, ein Daumenkino dazu erstellt, wie man Mitmenschen im Alltag hilft oder in einem Erklärfilm zeigt, wie man sich und andere im Internet schützt.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen
Anbieter: #RespektBW
Preise: diverse Preise
Einsendeschluss: 21.07.2024
nähere Informationen unter: https://bitte-was.de/challenges/aktuelle-challenges/zeichensetzen-challenge-2024

Wettbewerb: Glücksmomente – Kreative Kooperationsprojekte

Thema: Die Projekte können aus allen künstlerischen Sparten kommen. Sie sollen Kinder und Jugendliche anregen künstlerisch kreativ zu werden, gern auch mit digitalen Medien und sich mit Fragen, wie z.B. „Was ist mein Glück?“, „Wie findet man sein Glück?“ auseinandersetzen. Die außerschulischen Kooperationspartner können freiberufliche Kunst- oder Medienschaffende sein oder kulturelle Organisationen/Institutionen wie beispielsweise Bibliotheken, Jugendkunstschulen oder Vereine.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen
Anbieter: Stiftung kulturelle Jugendarbeit
Preise: 1. Preis: 1500,-€, 2. Preis: 1200,-€, 3. Preis: 900,-€
Einsendeschluss: 28.07.2024
nähere Informationen unter: https://www.lkjbw.de/service/wettbewerb

Wettbewerb: b@s videochallenge

Thema: Digital, kreativ, flexibel: Jetzt beim Schüler-Videowettbewerb b@s videochallengemitmachen Die b@s videochallenge geht in eine neue Runde. Der Videowettbewerb von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), verbindet Wirtschafts- und Digitalkenntnisse unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender. Wählen eines von vier Unternehmen (MediaMarkt Saturn, NFL Deutschland, Welthungerhilfe, oder ein börsennotiertes Unternehmen ihrer Wahl) aus und analysieren es anhand von vier Fragen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem vierminütigen Video.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren
Anbieter: Elke Büdenbender ist die Schirmherrin
Preise: Erlebnispreise und Zertifikate
Einsendeschluss: 01.08.2024
nähere Informationen unter: https://videochallenge.online/de/

Wettbewerb: 8. Online-Schreibwettbewerb der Berliner Märchentage

Thema: Zum Thema „Der Weltbaum“ soll eine Märchen-Ballade von max. 2 DIN A4 Seiten (6.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) oder ein Märchen-Gedicht mit mindestens 4 Strophen, aber nicht mehr als 60 Zeilen verfasst werden. Eine Expertenjury wählt aus allen Einsendungen 12 Texte aus, die dann im Märchenkalender 2025 veröffentlicht werden.
Zielgruppe: Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren
Anbieter: Märchenland eV
Preise: keine Angabe
Einsendeschluss: 01.10.2024
nähere Informationen unter: https://berliner-maerchentage.de/schreibwettbewerb-2024

Wettbewerb: Kreativwettbewerb zur Comicreihe „Meine Entwicklung – unser Klima“

Thema: Alle Klassen, die ein Set der Comicreihe „Meine Entwicklung – unser Klima“ erhalten haben, können an einem Kreativwettbewerb teilnehmen Hierfür werden Projekte eingereicht, deren Fokus auf Nachhaltigkeit und den Comic-Geschichten liegt. In der Umsetzung sind die Klassen frei – von gemalten Bildern über Texten, bis hin zu Kurzvideos sind alle Darstellungsformen erlaubt.
Zielgruppe: Klassen (ohne Altersangabe)
Anbieter: Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
Preise: Die drei Klassen mit den besonders herausragenden Projekten, die das Projektteam der Stiftung und der Autor gemeinsam identifizieren, erhalten jeweils eine exklusive und unterhaltsame Lesung mit dem Autor der Comics, Martin Baltscheit, in ihrer Schule.
Einsendeschluss: 31.10.2024
nähere Informationen unter: https://allianz-entwicklung-klima.de/wettbewerb-comic/

Wettbewerb: Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Thema: Der Geschichtswettbewerb ist ein bundesweiter Forschungswettbewerb. Er wird alle zwei Jahre von der Hamburger Körber-Stiftung ausgerichtet. Mit dem Geschichtswettbewerb weckt sie bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte, fördert Selbstständigkeit und stärkt Verantwortungsbewusstsein. Die Teilnehmer erforschen in einem sechsmonatigen Projekt Geschichte, die vor ihrer Haustür stattgefunden hat – und die oft bis in die Gegenwart nachwirkt. Sie recherchieren in lokalen Archiven, sprechen mit Zeitzeugen und schreiben schließlich selbst ein Stück bisher unerforschter Alltagsgeschichte.
Zielgruppe: junge Menschen (Schüler:innen, Auszubildende, Studierende etc.) bis 21 Jahre
Anbieter: Koerber-Stiftung
Preise: 550 Geldpreise: von 200€ bis 2500€, erfolgreichste Schulen pro Bundesland insges. 40000€, Sachpreise von insges. 2000€
Einsendeschluss: 28.02.2025
nähere Informationen unter: https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/

Wettbewerb: Leo Trepp-Schülerpreis 2025

Thema: Das Thema des Leo Trepp-Schülerpreises für dieses Schuljahr ist die Jüdische Popkultur. Das Wirken und den kreativen Einfluss jüdischer Künstlerinnen und Künstler in allen Sparten der Popkultur zu erforschen eignet sich ideal für freie Lernformate und eigenständige Projekte. Ob Podcast, Video oder ein eigenes Comicbuch – Schülerinnen und Schüler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12
Anbieter: Leo Trepp-Stiftung
Preise: Angabe fehlt
Einsendeschluss: 28.02.2025
nähere Informationen unter: https://leotrepp.org/de/leo-trepp-schuelerpreis-2023

Wiederkehrende Wettbewerbe

In dieser Spalte finden Sie Wettbewerbe, die sich jeden Monat oder jedes Jahr wiederholen. Damit bieten sie gleich mehrfach die Chance, im eigenen Interessengebiet aktiv zu werden.

Wettbewerb: Dieter Baacke Preis für medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Thema: Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus. Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.( Kategorie A: Projekte von und mit Kindern (0 bis 13 Jahre) – Kategorie B: Projekte von und mit Jugendlichen (14 bis 21 Jahre) – Kategorie C: Interkulturelle und internationale Projekte  – Kategorie D (NEU): Inklusive und intersektionale Projekte – Kategorie E: Netzwerkprojekte – Kategorie F: Sonderpreis)
Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Anbieter: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Preise: diverse Geldpreise
Einsendeschluss: jedes Jahr am 31.07.
nähere Informationen unter: https://dieter-baacke-preis.de/

Wettbewerb: „BundesUmweltWettbewerb“

Thema: Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln: Unter diesem Motto sucht der „BundesUmweltWettbewerb“ (BUW) Projekte von wissenschaftlichen Untersuchungen bis zu Medienprojekten zur Umweltbildung. Engagement zeigen und teilnehmen!
Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren
Anbieter: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Preise: Geld- und Sachpreise
Einsendeschluss: jedes Jahr 15. März
nähere Informationen unter: https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/6711/bundesumweltwettbewerb-sucht-talente-mit-nachhaltigen-ideen.html

Wettbewerb: 1000€ Sprachreisen-Stipendium für Globetrotter

Thema:Das Sprachreisen-Stipendium für Globetrotter hat zum Ziel diejenigen Sprachreisenden zu unterstützen, die verstanden haben, dass die Sprache eines Landes lernen heißt, den Austausch der Kulturen voranzubringen. Der Wettbewerbsbeitrag sollte ein Kurzvideo (max. 60 Sekunden) zum Beispiel in Form des Instagram-Story-Styles sein und kann aus Video, Fotos und Text zusammengesetzt sein. Hier wünschen wir uns, dass du uns deine persönlichen Gründe darstellst, warum du dich in deiner kommenden Sprachreise mit der von dir gewählten Sprache beschäftigst und/oder, warum du dich für das Land entschieden hast.
Zielgruppe: Für Schüler, Studenten, Erwachsene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Anbieter: Sprachreisen.org
Preise: zweimal jährlich 1000,-€
Einsendeschluss: 31.05. und 30.11.
nähere Informationen unter: https://www.sprachreisen.org/static/stipendium

Wettbewerb: Deutscher Multimedia Preis mb21

Thema: Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich der Deutsche Multimediapreis mb21 als eines der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur etabliert. Hier treffen junge Talente auf angehende Profis und lassen jedes Jahr aufs Neue ihren kreativen Ideen freien Lauf. Egal ob Medienkünstlerinnen oder Computerenthusiasten, Tüftlerinnen oder Frickler, Studenten oder Amateure: Bei uns können alle ihre digitalen, netzbasierten, interaktiven und crossmedialen Projekte und Produktionen einreichen, präsentieren und natürlich tolle Preise gewinnen.
Zielgruppe: für alle bis 25 Jahre, die in vier verschiedene Altersgruppen eingeteilt werden
Anbieter: Medienkulturzentrum Dresden
Preise: Pro Altersgruppe: 1. Preis: 500,-€, 2. Preis: 350,-€, 3. Preis: 150,-€
Einsendeschluss: Jährliche Ausschreibung von April bis August
nähere Informationen unter: http://www.mb21.de/

Wettbewerb: »lyrix« 2016

Thema: Die Themen der einzelnen Wettbewerbsmonate beziehen sich auf diese Exponate sowie auf ein thematisch passendes zeitgenössisches Gedicht. Die Einsendung der Gedichte erfolgt per E-Mail. Jeden Monat werden fünf Monatsgewinner gekürt, aus denen die Jury am Jahresende zwölf Jahresgewinner ermittelt. Für Lehrerinnen und Lehrer werden begleitende Unterrichtsmaterialien zu den Monatsthemen beziehungsweise den zwölf Gedichten der einzelnen Wettbewerbsmonate angeboten.
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10–20 Jahren
Ausschreibungsstart: jeden Monat
Preise: Einladung zu einer mehrtägigen Berlin-Reise mit Schreibwerkstätten, Performance- und Sprechtraining
nähere Informationen unter: http://www.deutschlandfunk.de/lyrix-2016.1285.de.html?dram:article_id=272656

Wettbewerb: Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Thema: Ob Englisch, Latein, Französisch, Spanisch oder Italienisch – der jährlich stattfindende Fremdsprachenwettbewerb fördert die Freude an fremden Sprachen. Schüler können in einer oder mehreren Sprachen im Einzelwettbewerb oder als Team teilnehmen. Jetzt mitmachen und in die Welt der Sprachen eintauchen!
Zielgruppe: Lernende und Auszubildende (Kategorien: SOLO, TEAM, oder TEAM Beruf)
Anbieter: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Preise: verschiedene attraktive Preise
Einsendeschluss: jedes Jahr am 06. Oktober
nähere Informationen unter: https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/50/schueler-beweisen-sprachwissen-und-kreativitaet.html

Wettbewerb: Jugend testet

Thema: Sie entscheiden selbst was Sie für Stiftung Warentest testen wollen. Sie brauchen nur eine kreative Idee, ein gutes Testverfahren und eine gelungene Präsentation der Ergebnisse.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 19 Jahren – alleine, in Gruppen oder als ganze Klasse
Anbieter: Stiftung Warentest
Preise: 1. Preis 2.500,– Euro, 2. Preis 2.000,– Euro und 3. Preis 1.500,– Euro
Anmeldeschluss: im Dezember
Einsendeschluss: im Februar des Folgejahres
nähere Informationen unter: https://www.test.de/jugendtestet/

Wettbewerb: Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirma

Thema: Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung von erfolgsversprechenden  Konzepten zu nachhaltigem Wirtschaften, die sich im Rahmen einer bestehenden oder neu gegründeten Schüler-, Übungs- oder Juniorenfirma (SÜJ-Firma) umsetzen lassen. Als Orientierung sollen die Leitsätze der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) dienen. Die zwölf Leitsätze decken inhaltlich die drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) ab und ermöglichen es, Ansatzpunkte für nachhaltigkeitsrelevante Strategien zu identifizieren.
Zielgruppe: Lernende der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen
Anbieter: Land Baden-Württemberg
Preise: sechsmal  500,-€
Einsendeschluss: März des Jahres
nähere Informationen unter: http://www.bne-bw.de/fileadmin/downloads/Wettbewerbe/Flyer_Schuelerfirmen.pdf

Wettbewerb: „denkmal aktiv“ – Kulturerbe macht Schule

Thema: Gebaute Geschichte erleben, das Kulturerbe als Teil der eigenen Historie erkennen sowie die Chance ergreifen, sich für den Erhalt eines Baudenkmals zu engagieren – das sind die Ziele von „denkmal aktiv“. Ob im Unterricht, in Form von Schul-AGs oder als Ganztagsangebot – im Zentrum von „denkmal aktiv“ stehen die Erkundung und Erforschung des kulturellen Erbes im direkten Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler. Interessierte Schulen können sich mit einer frei gewählten Projektidee bei der Stiftung bewerben.
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II
Anbieter: Deutsche Stiftung Denkmalschutz / UNESCO
Preise: 2000,–€
Einsendeschluss: Jährliche Ausschreibung und Bewerbung zwischen März und Mai
nähere Informationen unter: http://www.denkmal-aktiv.de/

Wettbewerb: Preis für demokratische Schulentwicklung

Thema: Der Preis zeichnet Schulen aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts-, und Herrschaftsform mit zu gestalten können.
Zielgruppe: Schulen aller Formen und Schulstufen.
Anbieter: Kooperation und finanzielle Beteiligung der Heinrich Böll Stiftung e.V., der Zukunftsstiftung Bildung der GLS Bank, der Freudenberg Stiftung sowie einer Reihe von Landeskultusministerien.
Preise: 5000,-€
Einsendeschluss: jährlich 15.04.
nähere Informationen unter: http://www.demokratieerleben.de/derpreis/

Wettbewerb: Der Deutsche Schulpreis

Thema: Der Deutsche Schulpreis fördert mit der Auszeichnung guter Schulen die Vorbildwirkung erfolgreicher Praxisbeispiele und die Innovationsbereitschaft der Schulen in Deutschland. Der Preis würdigt beides, den Weg und die Ergebnisse exzellenter Schulen. Nicht der einmal erreichte Stand ist ausschlaggebend, betrachtet wird die gesamte Entwicklung einer Schule: ihr eigener Weg, die besonderen Voraussetzungen, Chancen und Schwierigkeiten und ebenso die weitere Entwicklungsplanung. Entscheidend ist deshalb nicht, ob eine Schule schon als Leuchtturm in der Bildungslandschaft bekannt ist. Angesprochen werden vielmehr gerade auch solche Schulen, die sich noch am Anfang eines Weges sehen und dabei besonderes Engagement, innovative Methoden und qualitätswirksame Entwicklungsschritte erkennen lassen.
Zielgruppe: alle Schulen
Anbieter: Robert-Bosch-Stiftung
Preise: Die Schulen erhalten als Hauptpreis 100.000,–€, viermal 25.000,–€ und jede nominierte Schule erhält als Anerkennungspreis 2.000,–€
Einsendeschluss: jährlich im Oktober
nähere Informationen unter: http://schulpreis.bosch-stiftung.de/content/language1/html/53126.asp

Wettbewerb: Informatik Biber und Bundeswettbewerb Informatik

Thema: Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 bis 13. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik zu wecken und die Vielseitigkeit und Bedeutung der Informatik zu zeigen. Die Aufgaben können daher ohne Vorkenntnisse gelöst werden.
Zielgruppe: Der Informatik-Biber wird in vier Altersstufen durchgeführt:

  • Jahrgangsstufen 5 und 6
  • Jahrgangsstufen 7 und 8
  • Jahrgangsstufen 9 und 10
  • Jahrgangsstufen 11 bis 13

Anbieter: Träger der Initiative BWINF sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik.
Preise: Sachpreise
Einsendeschluss: jährlich im September
nähere Informationen unter: http://www.informatik-biber.de/