ASS am Jugend forscht Regionalwettbewerb Weinheim

Zum zweiten Mal hat die ASS Sinsheim im Rahmen des Seminarkurses „NExt“ an dem Regionalwettbewerb von Jugend forscht, diesmal in Weinheim, teilgenommen. Insgesamt 7 Projekte meldeten die Schüler*innen in den Rubriken Chemie und Biologie an, wobei das Nachfolgeprojekt Vapes, in Kooperation mit der Experimenta Heilbronn, zur Untersuchung möglicher, erst im Verdampfungsprozess entstehender, schädlicher Substanzen einen dritten Platz in der Sparte Chemie erlangte. Für das Projekt zur Untersuchung der Dürreresistenz durch Alkohol in der Sparte Biologie gab es einen Buchpreis. Einen weiteren Sonderpreis erhielt die Schule für das besondere Engagement in der Betreuung vieler Projekte.

Die Schüler und Schülerinnen präsentierten der Jury und dem Publikum ihre Projekte zu möglichen Unterschieden des Proteoms in Kohlsorten, der Wirkung von Parfum auf Pflanzen, der möglichen Nutzung von Moosen als Dünger, beschleunigten Abbauprozessen bei Kompostabfall und den Inhaltsstoffen von „Snus“.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine besondere und auch fordernde Erfahrung einer Jury Rede und Antwort stehen zu müssen, daneben gab es aber auch viele vergnügliche Momente und es ergaben sich im Rahmen des Events Kontakte zu anderen Jungforscherinnen und -forschern. Auch für das leibliche Wohl war durch die Firma Freudenberg aufs Beste gesorgt und alle Teilnehmenden durften zum Abschluss ihre Standschilder zur Erinnerung an zwei aufregende, arbeitsame, aber auch schöne Tage mit vielen spannenden Projekten mit nach Hause nehmen.

(Sn)