Eine produktive Nachhaltigkeitswoche im Zeichen unseres 50-jährigen Jubiläums
Zum Ende des Schuljahres fand an der ASS eine Nachhaltigkeitswoche statt. Sie diente den Vorbereitungen für unser 50-jähriges Schuljubiläum. Alle Projekte orientierten sich an den Werten Albert Schweitzers sowie an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.
Die Produkte und Ergebnisse, die während der Nachhaltigkeitswoche entstanden sind, werden im Rahmen unserer Jubiläumsfeier am 17. Oktober 2026 präsentiert – einige davon auch zum Verkauf angeboten.
Die teilnehmenden Klassen zeigten dabei viel Kreativität und Engagement. So stellte die 2BFP1 Seifen her und dokumentierte den Herstellungsprozess anschaulich auf Plakaten. Die 3BKSP2 beschäftigte sich mit der Planetary Health Diet, entwickelte entsprechende Speisepläne und probierte diese gemeinsam aus. Die VABO1 stellte eigenes Papier her, während die VABO2 das Thema Müllverschmutzung kreativ aufgriff: Nach einer Müllsammelaktion entstanden aus Draht und gesammelten Abfällen eindrucksvolle Figuren. Die BVE fertigte Ohrwurmhotels als Beitrag zum Artenschutz an. Die SGG11.1 und SGG11.2 gestalteten Flyer zum nachhaltigen Reisen. Die SGG12.2 bastelte Makramee-Kerzengläser, und die SGG12.1 setzte sich mit dem Wandel der Landwirtschaft auseinander und bereitete dazu eine Ausstellung vor.
Die Nachhaltigkeitswoche bot eine tolle Gelegenheit, die große Bandbreite des Themas Nachhaltigkeit kennenzulernen und gleichzeitig die Vielfalt unserer Schule sichtbar zu machen. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse beim Schuljubiläum präsentieren zu können!








