Erfolgreich geschafft! Ein bewegter Abend mit einem Gefühl der Erleichterung
Mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier verabschiedete die Abteilung Pflege der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) ihre frisch examinierten Pflegefachkräfte. Der erfolgreiche Abschluss der Pflegeausbildung markierte dabei den emotionalen Höhepunkt des Schuljahres. Zehn examinierte Pflegefachfrauen und -männer der generalistischen Ausbildungsklasse 3BFP3 sowie vierzehn Altenpflegehelferinnen und -helfer der Klasse 1BFAHT wurden feierlich verabschiedet. Freude, Stolz und vor allem ein spürbares Gefühl der Erleichterung prägten die Atmosphäre des Abends, den Angehörige, Lehrkräfte sowie zahlreiche Gäste der kooperierenden Praxiseinrichtungen gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen feierten. Darunter auch ehemalige Lernende der ASS, die es sich nicht nehmen ließen, am „großen Tag“ ihrer neuen Kolleginnen und Kollegen dabei zu sein.
Unter dem Leitgedanken „Pflege ist mehr als ein Beruf – sie ist eine Herzensangelegenheit“ würdigte Herr Dr. Mellwig die hervorragenden Leistungen der jungen Fachkräfte und hob vor allem deren persönliche Haltung hervor, Menschen ganzheitlich wahrzunehmen. Er dankte ihnen für ihren Mut, ihre Zuversicht und die Ausdauer, diese oft an persönliche Grenzen stoßende anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich gemeistert zu haben. Neben Gesundheit und Kraft wünschte er den Nachwuchskräften verdiente Anerkennung sowie viele schöne Momente im Berufsalltag, in denen spürbar wird: „Es ist wichtig, was ich tue.“ Sein Dank galt außerdem dem Rhein-Neckar-Kreis als Schulträger, den Abteilungsleitungen sowie allen an der Ausbildung Beteiligten – insbesondere den Praxisanleitenden und den Lehrkräften.
Professionelle Pflege erfordere echte Präsenz, die weit über eine bloße körperliche Anwesenheit hinausginge, betonte Frau Hanusek. Präsent zu sein sei eine Fähigkeit, die in Zeiten modernster Technik zunehmend verloren zu gehen drohe. Erst die volle Aufmerksamkeit für einen Menschen oder eine Aufgabe ermögliche es, Bedürfnisse im jeweiligen Moment zu erkennen und angemessen darauf einzugehen. Sie rief die nun qualifizierten Pflegefachkräfte dazu auf, mit Offenheit für Veränderungen und fachlicher Neugier Verantwortung zu übernehmen und selbstbewusst für sich selbst einzustehen. Ihren herzlichen Dank richtete sie an die Klassenleitungen Frau Grüner-Stelter, Herrn Schneider und Frau Bräumer, die ihre Klassen während der gesamten Ausbildungszeit engagiert unterstützt – mit ihnen durch „dick und dünn“ gegangen sind.
Nach der Würdigung der Lehrkräfte mit Blumengeschenken begeisterten die Pflegeklassen im weiteren Verlauf das Publikum mit kreativen Beiträgen. Bei den unterhaltsamen Darbietungen galt es, typische Aussagen, Pflegeutensilien, charakteristische Verhaltensweisen zu erraten oder Kinderfotos den richtigen Personen zuzuordnen. Ein besonderes Highlight war die humorvolle Pflegeplanung der Abschlussklasse 3BFP3: Nach dem PESR-Schema analysierten die Absolventen typische „Unterrichtsprobleme“ ihrer Ausbildungszeit – von Rollenspielen über Selbstlernphasen bis hin zu Selbstzweifeln und Motivationstiefs – und formulierten, wie drei Jahre lang eingeübt, SMARTe Ziele sowie entsprechende Maßnahmen. Klassensprecher Daniel D. fasste die Ausbildungszeit zusammen: „Es war mir ein Fest, aber ich bin jetzt raus.“ Für herzliches Lachen sorgte außerdem der Pflegesketch der Klasse 3BPP1.2, in dem der simulierte Notfall eines Diabetikers in einer Gymnastikgruppe mithilfe von ChatGPT erfolgreich gemeistert wurde.
Als echte Wegbegleiter, Trostspender und oftmals als „die stillen Alltagshelden“, würdigte Herr Schneider die Absolventen der Altenpflegehilfe. Mit einer „Portion Erleichterung“ brachte Klassensprecher Alessandro H. das Gemeinschaftsgefühl der Klasse auf den Punkt: „Wir sind als Fremde gestartet und stehen heute als echte Gemeinschaft hier.“
Die dreijährige Abschlussklasse sei eine zuverlässige, engagierte und zielstrebige Lerngruppe gewesen, die ihre Worte stets wohlüberlegt gewählt habe – „meistens jedenfalls“, wie Frau Grüner-Stelter rückblickend ergänzte. Ob beim Sinsheimer Seniorentag oder bei anderen Projekten: Auf die Lernenden sei stets Verlassgewesen. Sie ermutigte die frisch ausgebildeten Pflegefachkräfte, selbstbewusst aufzutreten, eigene Ideen einzubringen und ihr Umfeld aktiv mitzugestalten.
Den krönenden Abschluss der Feier bildete die Zeugnisübergabe mit der Ehrung der Jahrgangsbesten. Neben zahlreichen sehr guten Prüfungsleistungen, insbesondere im praktischen Teil, wurde Moureen W. mit einem Buchpreis für ihren herausragenden Ausbildungsabschluss ausgezeichnet. Mit der verdienten Abschlussnote 1,0 nahm sie sichtlich bewegt die Ehrung entgegen und setzte damit einen glänzenden Schlusspunkt unter eine rundum gelungene Abschlussfeier.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Klasse 3BFP2 für die Organisation und die gelungene Moderation, mit der sie durch den Abend führte.
haw
























