Fortbildung der Schulmediatoren

Für unsere Mediatoren fand ein Seminar zur „Gewaltfreien Kommunikation“ statt. Dank der Dieter Schwarz Stiftung (AIM) konnte das Seminar unentgeltlich angeboten werden.

Dem Dozenten Ralf Mandel gelang es, theoretische Grundlagen über die Kommunikationsmodelle der Transaktionsanalyse mit praktischen Übungen so zu verknüpfen, dass die Schülerinnen und Schüler den Alltagsbezug herstellen konnten.

Unsere Mediatoren sind durch ihre Ausbildung in der Lage, ein Schlichtungsgespräch zu führen. Da im Schulalltag jedoch eher die Fähigkeit zum Berater erforderlich ist, wurde die Ausbildung erweitert. Eine gelingende Beratung benötigt die Grundlage einer „Ich bin ok – Du bist ok“ Haltung.

Um zu begreifen, welche Erfahrungen und Entscheidungen aus der Vergangenheit die Gesprächspartner mitbringen, dient das Strukturmodell 1. Ordnung (Eltern Ich- Erwachsenen Ich – Kind Ich). Das Modell ist geeignet, damit die Teilnehmenden „im hier und jetzt“ neue innovative Lösungen finden und umsetzen können.

Mit Hilfe der Kommunikationsregeln nach E. Berne erklärte uns Ralf Mandel anschaulich die Variationsmöglichkeiten einer ungestörten bzw. gestörten Kommunikation. Mit Fallbeispielen erarbeiteten wir uns die vier Schritte der „gewaltfreien Kommunikation“ (was ist meine Beobachtung – welches Gefühl kommt auf – welches Bedürfnis steckt dahinter – welche Bitte oder Wunsch habe ich). Selbst das Ausbildungsteam hat hierbei wieder viel dazu gelernt. Wir werden mit den Mediatoren daran weiterarbeiten, in dem sie Konfliktsituationen analysieren.

Fazit: Mit Hilfe der Mediatoren haben wir wichtige Voraussetzungen geschaffen, die sozialen Beziehungen in den Klassen zu verbessern. bs