Lernen – mal anderswo

Prüfungsvorbereitung der 2BFP2.1

Strahlender Sonnenschein, Schiffe auf dem Rhein, den Dom im Blick – so startete die 2BFP2.1 mit ihren Klassenlehrerinnen Anne Kolbert-Weigelt und Brigitte Langer in ihr 3-tägiges Seminar zur Prüfungsvorbereitung in Speyer. Nach individueller Anreise in die herrlich gelegene, sehr gepflegte, farbenfrohe Jugendherberge, die mit Liebe zum Detail eingerichtet ist und fast wie ein 4 Sterne Hotel den Gast empfängt, legte Margit Maier sofort mit dem Unterricht in BFK los. Bis zum Nachmittag rauchten die Köpfe der motivierten Lernenden.

Als Belohnung gab es deshalb bis zum Abendessen freie Zeit zum Bummeln, Shoppen und Genießen. Die herrliche Stadt Speyer zeigte sich an diesem Nachmittag von ihrer schönsten mediterranen Seite. Selbst nach dem Abendessen hatte die Klasse noch nicht genug vom Lernen. So hatten Sie bis weit nach 20 Uhr noch ausreichend Energie für das Fach Deutsch bei Brigitte Langer. Am späten Abend waren als Freizeitbeschäftigung dann Tischkicker, ein Quiz-Spiel oder Fußball im Fernsehen angesagt.

Nach einer ruhigen Naht – alle (!) waren „platt“ – ging es gleich nach dem Frühstück mit „good morning“ in Englisch weiter. Barbara Koch samt Hund Stella waren pünktlich angereist und büffelten gemeinsam im Workbook. Der ganze Nachmittag bis zum Abendessen gehörte Miriam Kress und der Mathematik. Nach kurzer Nacht und überwiegend positiven Feedback hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen von der schönen Stadt Speyer und der sehr empfehlenswerten Jugendherberge.

Fazit: Die Begeisterung der Lernende von diesen drei Tagen war so groß, dass viele noch einmal in die Stadt kommen wollen, um sie ihren Familien oder Freunden zu zeigen.  Ach ja, und Margarita ist nicht gleich Margherita. Deutliches klares Sprechen (nuschelnd „3 Margherita“) und vor allem Aussprechen in ganzen Sätzen („Wir hätten gerne drei Pizza Margherita.“), bringt eher das Gewünschte und lässt einem (drei Schülerinnen) nicht ganz so dumm aussehen als drei Cocktails Margarita an den Tisch serviert wurden. Eine köstliche Erfahrung. Na den Prost! kol/lab.