Besuch bei unserer Partnerschule in Ste.Marie-aux-Mines

Am Donnerstag, dem 12.3.15, fuhr die Delegation des Frankreichaustausches unter der Leitung von Isabell Metzger, Französischlehrerin, nach Ste. Marie-aux-Mines, Elsass. In der Delegation sind vertreten Gudrun Hearn, ebenfalls Französischlehrerin, Gaby Knerr und Kriemhild Langer von der Altenpflege, Karin Wörsinger von der Kinderpflege und Ulrike Fuxa, Praxisleiterin vom Gesundheitszentrum. Isolde Thoma, die ebenfalls tatkräftig in der Delegation vertreten ist, blieb wegen Terminen im Abitur an der ASS.

Wir wurden nach einer 2 ½ stündigen Fahrt sehr herzlich in unserer Partnerschule von unseren französischen Kolleginnen und Kollegen begrüßt, der Schulleiter lud uns in sein Büro bei Kaffee und selbstgemachten Croissants ein.

Danach folgte die sehr interessante Besichtigung der Schule, die aus einem Internat, einem Gymnasium und einer Realschule (Collège, bis 10. Klasse, 15 Jahre) besteht. Das Lycée Polyvalent Louise Weiß bietet, ähnlich wie unsere Schule, Ausbildungen im Bereich Altenpflege, Kinderpflege und Empfangswesen/Hotelerie und im Bereich Gesundheit/Ernährung an. Der Delegation gefiel das Gebäude des Gymnasium sehr, welches sich mehr in der Mitte des Ortes befand und ein altes Gebäude aus Gründerzeiten ist. Die Räumlichkeiten sind sehr hübsch, klein, aber sehr gut gepflegt. Uns fiel der sehr respektvolle und hierarchische Umgang der Lernenden mit den Lehrkräften auf.

Auf ein sehr leckeres französisches Mittagessen – wahlweise Rindfleisch oder vegetarisch, Vorspeise, Käse, Nachtisch, Torte und etwas Wein 🙂 – besprach sich die Arbeitsgruppe am Nachmittag.

Es wurde konkret besprochen, wie die Praktikumswoche der neun Schülerinnen und Schüler aus dem SGG 11 im Mai verlaufen wird: die Lernenden werden dort privat untergebracht und werden an bilingualen Kindergärten ihr Praktikum absolvieren können. Somit kann die seit September neu erlernte Fremdsprache gleich eingesetzt werden und die Tätigkeit im sozialen Bereich geübt werden. Im Gegenzug werden die Franzosen uns im Januar 2016 vier oder fünf Schülerinnen aus der Altenpflege schicken, die hier bei uns im Gesundheitszentrum ein 4-wöchiges Praktikum machen werden. Diese werden von Schülerinnen aus der Altenpflege von der ASS betreut, den sogenannten Paten.

Somit ist die Schulpartnerschaft ein ganzes Stück konkreter geworden und der kulturelle Austausch rückt ein Stückchen näher. me