Deutsch-französischer Austausch

Dr. Helga Waller-Baus, Isolde Thoma und Isabell Metzger machten sich auf den Weg nach Illkirch-Grafenstaden, einer Gemeinde des Stadtverbandes Straßburg, um dort an einer Tagung zum deutsch-französischen Austausch teilzunehmen. Im Lycée Alexandre Dumas, einer Berufsschule im Hotelfachwesen, wurden alle Lehrkräfte herzlich willkommen geheißen und mit Kaffee und Croissants versorgt.

In den zwei Tagen ging es um den interkulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern und um den Aufbau einer Schulpartnerschaft. Die anwesenden französische Schulen kamen aus Lyon, Dijon und dem Elsass. Schnell wurde klar, welche Schule mit wem kooperieren möchte.

Die Albert-Schweitzer-Schule hat eine Schule am Nordrand der Vogesen (gut 200km von Sinsheim entfernt), im Ort Sainte-Marie-aux-Mines (dt. Markirch) gefunden. Das Lycée Louise Weiss ist wie unsere Schule im Bereich Altenpflege und im sozialen Bereich spezialisiert und ist eine Berufsschule. Die drei Lehrkräfte von der Schule zeigten großes Interesse an einer Partnerschaft.

Zunächst ist für beide Schulen ein Schülerpraktikum in sozialen Einrichtungen im jeweiligen Partnerland geplant. So sollen einige unsere Schüler des GG und SG ihr Praktikum dort im Mai in einer sozialen Einrichtung absolvieren. Für später ist auch ein Schüleraustausch geplant.

Im Dezember werden zwei Kollegen aus Sainte-Marie-aux-Mines zu uns zur GLK kommen und sich vorstellen. Zwei Kollegen von uns werden im Januar dorthin fahren und sich vor Ort die Schule anschauen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf das gemeinsame Projekt. me