Aktion Spielmobil

Am Dienstagnachmittag, 7.10.14, besuchte uns wie jedes Jahr Bernhard Berger vom Spielmobil. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler, sowie zwei Lehrkräfte stellten sich seinen Aufgaben. Die Mediatoren haben zum ersten Mal mit den potentiellen Neuzugängen intensiven Kontakt aufgenommen.

Auch in diesem Jahr überraschte uns Bernhard Berger mit neuen Programmpunkten. Nach der Begrüßung mit einer Spinne absolvierten wir Übungen zum Kennenlernen. Weitere Aufgaben im Team hatten verschiedene Schwierigkeitsgrade (z.B. durften nur die Hände den Boden berühren) und erforderten mehr oder weniger viel Körperkontakt. In den Reflexionsrunden sprachen wir über die Befindlichkeiten der einzelnen Teilnehmenden und wie wichtig es ist, innerhalb eines Teams keine Wertung vorzunehmen.

Anschließend führten wir Vertrauensübungen durch, wobei wir sowohl uns selbst als auch anderen vertrauen mussten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten entweder blind eine Aufgabe erfüllen oder schnell durch zwei Schülerreihen mit ausgestreckten Händen rennen oder sich aus einer bestimmten Höhe auffangen lassen. Behutsam hat uns Bernhard Berger auf diese Übungen vorbereitet. Sie sind nur geeignet für Gruppen, die sich gut kennen und wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können.

Dass Teamarbeit viel Spaß machen kann, zeigte die letzte Übung. Nur mit einem an Stricken befestigten Stift mussten alle ein Bild gestalten.

In der Schlussrunde äußerten die Teilnehmenden, dass sie etwas gelernt haben, die Spiele Niveau hatten und außerdem noch Spaß machten. Bernhard Berger bemerkte zum Abschluss, wie wichtig es sei, wenn man etwas lernt und dabei Spaß hat, da neben dem Kopf noch das Herz dabei ist.

Als Beobachterin freue ich mich immer wieder dabei zu sein und bin sehr zuversichtlich, dass die zehn Neulinge (mit zwei Kolleginnen und einem Kollegen) eine harmonische Gruppe bilden. bs