Mediatoren bilden sich weiter

Am 26.06.2013 machten sich um 8:30 neun Mediatoren auf den Weg zur Elsenzhalle. Das Spielmobil Kraichgau war der Veranstalter von „Respektabel“. Hier wurden verschiedene Workshops zur Persönlichkeitsbildung und Gewaltprävention angeboten.

Vier von unseren Mediatorinnen besuchten den Workshop „Die Stimme – Lautsprecher unserer Persönlichkeit“. Geleitet wurde der Workshop von dem Schauspieler und Stimm-Coach Rainer Kleinstück. Die restlichen vier Mediatorinnen und ein Mediator nahmen an dem Workshop „Mobbing“ teil.

Regine Schuhmacher und Anna Thesing (Mitarbeiterinnen von LuCa aus Heidelberg für Lebensvielfalt und Chancengleichheit) schilderten sehr eindrucksvoll die schleichende Entwicklung von Mobbing bis hin zur Ausweglosigkeit, die oftmals für das Opfer das Verlassen der Schule und des Wohnortes bedeuten.

Zusammen mit zwei Lehrerinnen aus einer GHWRS und einer Betreuerin der Kernzeit in einer GS spielten wir in einer Übung eine Mobbingsituation nach. Es war spannend, zu beobachten wie sich Täter, die Mitläufer und Opfer verhielten. In der Reflexionsrunde äußerten sich die Schülerinnen und Schüler ganz offen über ihre Erfahrungen in der Vergangenheit. Die Lehrkräfte erkennen oftmals im Schulalltag die Anfänge eines Mobbings nicht beziehungsweise verdrängen die Problematik. Regine Schuhmacher und Anna Thesing begleiten deshalb über einen längeren Zeitraum auffällige Klassen in den Schulen. Sie erzählten von Ihrer Arbeit in den Klassen. Die Finanzierung müssen die Schulen allerdings selbst regeln. Mehr dazu: www.luca-heidelberg.org

Fazit: Die Bedeutung eines guten Klassenklimas (Spitzer: „Wer unter Angst lernt, speichert sein Erlerntes mit der Angst ab.“) sollten wir Lehrkräfte nicht unterschätzen. Neben ihrer Grundausbildung werden unsere Mediatoren trainiert, in Klassen Kooperationsübungen durchzuführen. Die Grundidee hier ist, ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, Dies entsteht dadurch, dass alle Schüler an den Übungen beteiligt sind und keiner ausgegrenzt wird.

Am Nachmittag nahmen noch ein Schüler und vier Schülerinnen am Workspop „Impro Theater“ teil.

Mit Karin Bachmann von der Mobilen Sozialarbeit SNH spielten die Schüler kleine Szenen zum Thema: Coole Sprüche, dumme Anmache und Respekt.

Die Teilnehmer freuten sich über die Abwechslung und ihre Erfahrungen bestärkten ihre Arbeit als Mediatoren. Wir Lehrermediatorinnen hoffen deshalb auf eine gute Zusammenarbeit in den Klassen und den Mediatoren. bs