Programm der Mediatoren

Ausbildung 

In diesem Schuljahr haben an unserer Schule ein Schüler und vier Schülerinnen, sowie eine Kollegin den Grundkurs Mediation absolviert. Begleitet wurden sie dabei von unseren erfahrenen Mediatoreninnen und Mediatoren sowie von an anderen Schulen ausgebildeten Schülern. Mit allen zusammen waren wir wieder eine stolze Truppe von ca. 20 Teilnehmer. Die jungen Schüler aus der GHR Bad Rappenau wurden von unseren Schülern trotz ihres jungen Alters (13) gut integriert.

Das Programm an den zwei Wochenenden konnte dank des Einsatzes unseres inzwischen gewachsenen Teams reibungslos ablaufen. An dieser Stelle möchten die Ausbilderinnen unserem Kollegen Martin Schneider und unseren Kolleginnen Gudrun Hearn, Brigitte Langer, Ines Schneck und Karin Wörsinger ein großes Lob aussprechen, dass sie in ihrer Freizeit zur Verfügung standen und bei der Ausbildung tatkräftig mitgeholfen haben. Diese Zusammenarbeit hat uns enorm entlastet und so konnten Monika Heitz-Buttendorf, Christiana Holz und ich gelassen ins Wochenende gehen.

Zusatzqualifikation in Kommunikation

Unseren Mediatoren und interessierten Schülern bieten wir diese Weiterqualifikation an. Die Einführungsveranstaltung findet am 27. November von 13.00 bis 16.00 Uhr statt. Es folgen weitere vier Workshops von je 90 Minuten Dauer an Donnerstagen oder Freitagen von 14.30 bis 16.00 Uhr.

Über diese Zusatzqualifikation erhalten die Schüler eine Bescheinigung, wenn Sie an allen Veranstaltungen teilnehmen.

Dadurch ermöglichen wir unseren Schülern ein Training in Kommunikation. Für die Klassenlehrkräfte, die den Klassenrat einführen wollen, können diese Schüler eine gute Unterstützung sein. Das Angebot wird von Hildegard Bös und Monika Heitz-Buttendorf geleitet.

Ein weiteres Angebot

Am 15. Januar bereichert uns das Spielmobil wieder mit neuen kooperativen Übungen (13:30–15:30 Uhr).

Einsatz der Mediatoren in den Klassen

Die Mediatoren stehen ab dem 2. Schulhalbjahr wieder Klassen zur Verfügung, um das Klassenklima oder die Teamarbeit auf spielerische Weise zu fördern. Wir bitten die Kollegeninnen und Kollegen von dem Angebot Gebrauch zu machen und unsere Mediatoren direkt oder den zuständigen Lehrermediator anzusprechen , um sie in Ihren Klassen einzusetzen. bs