Jahresabschluss der Schulmediatoren

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei?
Kurt Tucholsky

Unsere Schulmediatorinnen und Schulmediatoren verstehen durch ihre Arbeit sehr gut, was uns Kurt Tucholsky mit dieser Aussage zu verstehen geben will. Die Experimenta in Heilbronn widmet nun eine ganze Etage der Kommunikation. Dort konnten unsere Mediatoren ihr Wissen durch viele anschauliche Experimente und Übungen vertiefen.

Gefühle erkennen und selbst ausdrücken war eine der leichtesten Übungen. Eine andere Übung, bei denen sich vier Personen genau abstimmen mussten, damit z.B. ein Auto eine vorgegebene Strecke fahren kann, erforderte von uns eine hohe Konzentration. Aber genau diese Art der Konzentration ist bei dem Schlichtungsgespräch wichtig.

Nach zweieinhalb Stunden mussten wir leider wieder nach Hause fahren, obwohl wir uns bei manchen Experimenten gerne noch verweilt hätten. Das Ausbildungsteam möchte sich noch recht herzlich für das Durchhaltevermögen der neuen Lehrermediatoren bedanken und wünscht ihnen für die Zukunft eine gute Kommunikation. bs