Zu Besuch in der Moschee

Am Donnerstag, den 18.11.10 machten sich die Klassen 2BFH2 und P2 auf, zusammen mit ihren Religions- und Ethiklehrkräften die Moschee in Sinsheim kennen zu lernen. Fast 60 Personen wurden von Herrn Karakaya vor der Moschee in der Neulandstraße herzlich empfangen und begrüßt.

Nach einer kurzen Einführung im Freien, wurden alle in den Vorraum gebeten, wo wir unsere Schuhe ablegten. Im eigentlichen Gebetsraum sollten die Schülerinnen und Schüler zunächst umhergehen und die ersten Eindrücke sammeln. Als dann alle auf dem Teppich Platz genommen hatten, konnten die Fragen nach dem Unbekannten gestellt und um Erklärungen ersucht werden. Herr Karakaya ging auf alle Fragen ein und erläuterte auf eine sehr offene, herzliche Art und Weise.

So erfuhren die Klassen Wesentliches über die Kalligrafie im Islam. Die aufgelisteten Propheten bis hin zum letzten, Mohammed, überraschten, da hier auch Jesus als „Isa“ eingereiht ist. Die fünf Säulen des Islam wurden erklärt, ebenso wie sich der gläubige Muslim beim Gebet verhält. Herr Karakaya sprach nicht nur darüber, sondern er zeigte es vor, unterstützt von unserem Schüler Erkan Kara aus der 2BFH2/1.

Viele Gemeinsamkeiten von Christentum und Islam konnten die Schüler entdecken, zum Beispiel äußerlich die Kanzel, das Rednerpult, der Rosenkranz; inhaltlich den Bezug zum Alten Testament (Adam, Abraham, Moses).

Die gesamte Zeit über herrschte eine völlig ungewöhnliche Ruhe im Raum und man konnte ein gespanntes Lauschen verspüren, trotz der großen Anzahl von Teilnehmern! Sicherlich war das der lebendigen Vortragsweise von Herrn Karakaya zu verdanken.

Alle waren hinterher noch zu Tee und Gebäck im Gemeindesaal eingeladen. Auch hier stand Herr Karakaya für Fragen zur Verfügung, zumal im anschließenden Gespräch in der Kleingruppe das eine oder andere Wichtige erst aufgebrochen schien und diskutiert werden konnte. Für die herzliche Aufnahme und Bewirtung bedankten wir uns zum Schluss bei der türkischen Gemeinde und bei Herrn Karakaya für seine außergewöhnliche Führung durch die Moschee. Uns wurde zugesichert, dass wir jederzeit gerne wieder kommen dürfen!

Selbstverständlich denken wir schon über eine Gegeneinladung nach und wie die gestaltet werden könnte. Und alle Lehrkräfte waren sich einig, dass Exkursionen dieser Art zur festen Einrichtung unserer Schule werden sollten. „Unser“ Dialog zwischen den Religionen ist gestartet! ze/scha/fl/haj