Familienfreude am Weltkindertag

Der Weltkindertag 2010 unter dem Motto „Respekt für Kinder“ wurde mit einem großen Spiel- und Mitmachfest auf dem Sinsheimer Burgplatz gefeiert. Das Fest fand in Kooperation mit der lokalen Agenda Sinsheim unter Beteiligung verschiedener Vereine statt. Zusammen entstand ein buntes Familienfest unter Einbeziehung verschiedenster Kulturen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zahlreichen Besucher das abwechslungsreiche Programm genießen und vielfältige Angebote nutzen. Außerdem stand ein reichhaltiges Buffet mit Leckereien aus verschiedenen Ländern, die von Mitgliedern der Vereine gestiftet wurden, bereit.

Auch die ASS war vertreten und trug zur fröhlichen und familienfreundlichen Atmosphäre des Festes bei: So unterstützten z.B. angehende Erzieherinnen das Team des Spielmobil im Kraichgau e.V. und begeisterten die Familien mit Bewegungs- und Großbrettspielen.  (Fortsetzung nächste Seite)

Besonderen Andrang gab es dann auch am Stand der angehenden Kinderpflegerinnen. Dort entstanden unter fachkundiger und geduldiger Anleitung fantasievolle Stumpffiguren. Einige Kinder fanden so viel Gefallen an dieser Aktion, dass sie gleich mehrere Figuren gestalteten. Vor allem am Nachmittag wurde dieses Angebot gerne und viel genutzt, so dass unseren Schülerinnen – sehr zum Leidwesen der Kinder – sogar der zur Füllung der Figuren benötigte Sand ausging. Zum Glück spendete aber ein engagierter Vater völlig unerwartet und schnell den Spielsand seiner Tochter – die natürlich selbst begeistert „Knautschis“ entwarf – und verhalf so dazu, dass bis zum Abend und zum Ende des gelungenen Festes die Familie der „Knautschköpfe“ doch noch weiter wachsen konnte. be/hal