Grundausbildung der Schulmediatoren

Die neuen Bewerber der Schulmediatoren haben erfolgreich ihre Grundausbildung am 18.10.08 abgeschlossen. Die ASS hat nun insgesamt 19 Schulmediatoren. Sie haben das Schlichtungsgespräch gut trainiert und können bei Streitereien den betreffenden Personen zur Lösungsfindung helfen.

Die Bilder zeigen Situationen der Ausbildung: Intensive Gruppenarbeit; Präsentationen vor dem Plenum, Übungen zur Körpersprache und wertschätzender Umgang miteinander.

Zusammen mit den Schülern der Steinsfurter und Hoffenheimer GHS und allen Betreuern waren wir insgesamt 30 Personen. Die Ausbilderinnen Monika Heitz-Buttendorf, Christiana Holz, Margarita Kopecek und ich haben viel Energie aufgebracht, um auch in diesem Jahr allen Teilnehmern das nötige Handwerkszeug der Mediation zu vermitteln. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Kolleginnen für die großartige und unkomplizierte Zusammenarbeit in ihrer Freizeit bedanken.

Nun kann die zweite Phase unserer Ausbildung beginnen. Wir werden in monatlichen Treffen Übungen einstudieren, die vor allem das Klassenklima und die Teamarbeit fördern. Vor dem Lehrerzimmer finden die Klassenlehrer an einer Stellwand Informationen über die Schulmediatoren selbst, an welchem Tag sie sich in den Pausen im Schlichtungszimmer aufhalten und in welchen Schulstunden sie für LSP Stunden zur Verfügung stehen können. Die Lehrer können jederzeit mit den Mediatoren selbst etwas vereinbaren oder auf mich zukommen.

Die Schulmediatoren werden bei Bedarf von ihrem Unterricht befreit beziehungsweise beurlaubt. Damit keine Missverständnisse bezüglich der Fehlzeitenregelung auftreten, müssen die betreffenden Lehrer anhand eines „Laufzettels“, den die Schulmediatoren vorlegen müssen, die Fehlzeiten bestätigen. Die Schulmediatoren freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Zum Schluss möchte ich meinen Kollegen darauf aufmerksam machen, dass es sinnvoll ist „Streithähne“ aus dem Unterricht zu nehmen und sie den Mediatoren anzuvertrauen, damit die Klasse sich auf den Lernstoff konzentrieren kann. Unsere Schulmediatoren sind jedoch keine Berater sondern Vermittler, ihre Einsatzmöglichkeit ist begrenzt. bs