Neues von den Sinsheimer Streitschlichtern und den Schulmediatoren  der ASS

Zum Schuljahresende belohnten wir unsere Schulmediatoren Sophia Morstadt, Vanessa Kluge, Julian Holzwarth und Simon Sauerzapf mit einem besonderen Event. Für dieses Schuljahr haben wir den Neckargemünder Hochseilgarten ausgewählt.

Zusammen mit den Streitschlichtern der Grund- und Hauptschulen Sinsheim und Hoffenheim fuhren wir nach Neckargemünd. Vier Erlebnispädagogen hatten für uns verschiedene Aufgaben ausgesucht, die nur im Team bewältigt werden konnten.

So mussten wir z.B. alle zusammen auf einer großen Wippe stehen und diese so schnell wie möglich ins Gleichgewicht bringen. Entscheidend war, die Wippe möglichst lange im Gleichgewicht zu halten. Die Betreuer waren  beeindruckt, wie  routiniert wir die Aufgabe erfüllten. Blickkontakt und Vereinbarungen treffen sind für die Streitschlichter eine Selbstverständlichkeit.

Als wir schließlich in die Höhe gingen, mussten zunächst Ängste überwunden werden. So Mancher kam an seine Grenzen, die er sich selbst zugestehen musste und Andere wiederum wuchsen über sich hinaus. Hier hat sich das gegenseitige Vertrauen ausgezahlt.

Unsere Schulmediatoren bleiben uns für das kommende Schuljahr erhalten. In unseren Übungsstunden werden wir weiterhin unser Repertoire an kooperativen Übungen erweitern und festigen, damit wir  ein attraktives Angebot für Klassen anbieten können.

Wie jedes Jahr werden wir eine Grundausbildung zum Schulmediator anbieten mit der Hoffnung, viele neue Interessenten zu erreichen. bs