„Für eine gutere Welt“

Das Mediatoren-Team der Albert-Schweitzer-Schule steht – auch …

Die ausgebildeten Streitschlichter Simon Sauerzapf, Julian Holzwarth und Jennifer Seitzer haben Verstärkung bekommen. Angetreten sind aus der Klasse 2BFP1/2 Sofia Morstadt und Vanessa Kluge, aus der 2BFH2/2 Angie Siebert und Svenja Carrara und die Kolleginnen Frau Argast und Frau Kirsch.

Unsere neuen Schulmediatoren haben die Grundausbildung des Schlichtungsgesprächs erfolgreich abgeschlossen und werden in den kommenden Monaten sich verstärkt mit Übungen zur Förderung der sozialen Kompetenz befassen.

Die Klassenlehrer/innen können im neuen Jahr 08 in ihren LSP-Stunden auf die Unterstützung der Schulmediatoren bauen. Das Ausbildungsteam steht gerne für eine Beratung zur Verfügung und für die Terminabsprache ist Frau Bös zuständig. Ab Dezember hängen wir wieder einen neuen Belegungsplan aus. Die Schüler haben in der großen Pause die Möglichkeit im Mediatorenzimmer (Kellergeschoss zwischen den Küchen) mit den Mediatoren Kontakt aufzunehmen.

An der Ausbildung haben noch weitere vier Schulen aus Sinsheim teilgenommen. Wir waren eine stolze Truppe von 33 bis 36 Teilnehmern. In den Räumlichkeiten des Stiftes fanden die Teilnehmer die notwendige Atmosphäre und die Ruhe, sich auf etwas Neues einzulassen.

Die Bilder zeigen Phasen der Ausbildung. In dem querformatigen Bild werden Ergebnisse zusammengefasst oder ausgetauscht und im hochformatigen Bild müssen bestimmte Gefühle dargestellt werden. bs

Der grammatikalisch so wunderbar  falsche Titel des Artikels ist übrigens von SWR3 „geliehen“: „Der Sattelfest-Report, Topjournalist Hans-Günther Sattelfest unterwegs für eine guter Welt“ – und eine ordentliche Prise Humor (beziehungsweise Sinn für eben diesen) brauchen die Mediatoren ja auch bei ihrer schwierigen Arbeit. hrb