Spielend lernen

Auch Streitschlichter müssen Spielregeln einhalten können

Die Sinsheimer Streitschlichter der Albert-Schweitzer-Schule und der Theodor–Heuss-Schule haben spielerisch erfahren, wie wichtig es für das Team ist, Spielregeln einzuhalten. Die Veranstaltung fand am Freitagvormittag, den 22.06.07 in der Sporthalle des Schulzentrums statt.

Das Kraichgauer Spielmolbil unter der Leitung von Bernhard und Giesela Drees hatten diesmal Spiele mitgebracht, in denen mehrere Teams in den Wettstreit gingen. Und wie wir aus eigener Erfahrung wissen, entwickelt man im Spiel soviel Ehrgeiz, dass mit allen Mitteln darum gekämpft wird, zu gewinnen.

Auch unsere Streitschlichter haben anfangs versucht, die Spielregeln zu ihren Gunsten abzuändern. Der Spielleiter des Spielmobils hat durch die Reflektion der Spiele jedoch immer wieder die Wichtigkeit der Spielregeln erklärt. Bei anderen Spielen kam man nur mit der guten Zusammenarbeit aller Teilnehmer zu einem optimalen Ergebnis.

Die Teilnehmer waren sehr zufrieden. Sie sammelten nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern hatten auch noch jede Menge Spaß dabei. Diese wertvollen Erfahrungen möchten sie gern anderen Schülern weitergeben.

Die Klassenlehrer können deshalb in den LSP Stunden geübte Streitschlichter anfordern, die sie in den Übungen zur Förderung der Teamfähigkeit unterstützen. Für die Terminplanung und Einteilung der Streitschlichter ist Hildegard Bös zuständig. bs