Endlich ein Heim gefunden

Neuigkeiten von den Streitschlichtern

Im Schulalltag treten wir kaum in Aktion, doch wir sind für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler gerade in nicht alltäglichen Situationen ein guter Gesprächspartner. Wir haben gelernt gut zuzuhören. Die Schlichtungsgespräche werden von uns vertraulich behandelt. Die Schüler können in der großen Pause Kontakt mit uns aufnehmen, wenn sie Probleme mit ihren Mitmenschen haben. Wir sind in jeder großen Pause im Streitschlichterzimmer zu erreichen.

Das Streitschlichterzimmer, Raum 05, befindet sich im Untergeschoss (ehemaliges Beratungszimmer von Frau Heitz-Buttendorf). Der Wochenbelegungsplan hängt am schwarzen Brett, der Infosäule der Streitschlichter und an der Tür des Streitschlichterzimmers.

Wir bitten die Klassenlehrer, ihre Klassen über das Angebot der Streitschlichter, das ab Juni laufen wird, zu informieren. Viele Lehrer und Mitschüler kennen uns nicht, deshalb werden wir an verschiedenen Stellen Bilder von uns aufhängen. Wenn Sie uns näher kennen lernen wollen, besuchen Sie uns in unserem Streitschlichterzimmer.

Und nun ein kleiner Ausblick auf zukünftige Aktivitäten: Am 22.06.07 bilden sich die Streitschlichter fort. Die Mitarbeiter des Spielmobils zeigen uns, wie man soziale Kompetenz und den Teamgeist fördern kann. Wir würden gerne im nächsten Schuljahr 2007/08 unser Wissen an die Klassen weitergeben. Wir kommen deshalb gerne auf Einladung der Klassenlehrer in die LSP-Stunden. Ansprechpartnerin und Koordinatorin dafür ist Hildegard Bös. bs