Dem „Geheimnis der Frösche“ auf der Spur

Die Klasse 2 BSKP 1/2 war bei den Sinsheimer Filmtagen aktiv.

Toleranz und Zusammenhalt – gerade in einer Notsituation sind sie unerlässlich. Wie viel den Beteiligten damit abverlangt wird, zeigte der Film „Das Geheimnis der Frösche“ im Rahmen der Sinsheimer Filmtage auf eindrucksvolle Weise. Und seine Botschaft wurde gehört, denn die jungen Besucher aus Stift Sunnisheim waren sich einig: Auch wenn jemand mal was Schlechtes gemacht hat, ist es wichtig, dass er eine zweite Chance erhält und wieder in die Gemeinschaft aufgenommen wird.

Der Film stand jedoch nicht allein an diesem Tag, sondern er war eingebettet in ein Programm, das die Klasse 2 BKSP 1/2 der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim in Kooperation mit dem Spielmobil Meckesheim e.V. gestaltete. Wichtige Themen dieses Animationsfilmes wie Familie, Zusammenleben, Zusammenhalt und Toleranz wurden an den verschiedenen Spielstationen vertieft: Beim Dreibeinlauf erprobten die Kinder Zusammenarbeit und so stellte auch der Gordische Knoten bald keine unüberwindbare Herausforderung mehr dar. Eine ganz persönliche Arche konnten die Kinder gestalten, spannende Informationen über fremde Kulturen erfahren und genauere Vorstellungen von verschiedenen Familienformen entwickeln. Und sie erlebten auch, dass es manchmal leichter fällt eine Aufgabe zu lösen, wenn es ein paar Regeln und Begrenzungen gibt.

So verflog der Tag im Nu. An die positiven und lehrreichen Erlebnisse werden sich alle Beteiligten jedoch noch lange erinnern – und mit großer Spannung die nächsten Sinsheimer Filmtage erwarten. be