Zu Besuch bei Albert Einstein

Angehende Erzieherinnen und Erzieher im Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim

„Physik satt“ gab es für die beiden Oberstufenklassen der Fachschule für Sozialpädagogik an der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim. Auf Ihrer Exkursion ins Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim besuchten sie die Einstein-Ausstellung und die beiden für Kinder konzipierten Physik-Dauerausstellungen Elementa 1 und 2. Nicht nur aus Gründen der Allgemeinbildung waren Einstein und elementare Physikphänomene das Ziel dieser Exkursion, sondern auch wegen ihres direkten Bezugs zu dem in der Erzieherausbildung neu geschaffenen Lernfeld „Naturwissenschaft erlebbar machen“.

Erlebbar war denn auch so manche Einstein’sche Entdeckung, die durch plastische Experimente selbst nachvollzogen werden konnte und so für einige bislang eher schwierig zu verstehende Erkenntnisse sorgte. Mit Lichtgeschwindigkeit auf dem Fahrrad computersimuliert durch die Tübinger Altstadt zu sausen und dabei durch eigene Muskelkraft den Raum zu krümmen war ein besonderes Erlebnis. Einstein wurde auch als praktischer Helfer im Alltag erkannt, z.B. beim Anwenden eines Navigationssystems im Auto.

Bei den beiden Elementa-Ausstellungen hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Gelegenheit, durch Ausprobieren grundlegende physikalische Gesetzmäßigkeiten zu erfahren. Jedes Experiment beantwortete eine andere Kinderfrage: „Wie haben die Menschen früher Burgen gebaut?“ „Wie kann man Brücken ohne Pfeiler bauen?“ „Warum fliegt ein Heißluftballon?“ „Wie kann man sich durch Lichtzeichen verständigen?“ Doch die speziell für Kinder aufgebauten Experimente geben nicht nur Aufschluss über das Funktionieren und Nutzen von Technik. Sie zeigen auch, auf welche Weise Erzieherinnen und Erzieher Kinder an der Entdeckung und am Verstehen der Welt beteiligen können.

Die eigene Mitmachfreude und Entdeckerlust hat die Motivation der Teilnehmer, sich mit Kindern auf technische Fragestellungen einzulassen, mit Sicherheit erhöht. Das Bewusstsein für die Bedeutung dieser physikalischen Erfahrungen für die kindliche Entwicklung wurde mit dieser Ausstellung ebenso verstärkt.

Im laufenden Unterricht werden nun einzelne Experimente und ihre Umsetzung in den Lebensalltag von Kindern didaktisch und methodisch weiter aufbereitet. So findet eine weitere Sensibilisierung der künftigen Erzieherinnen und Erzieher für naturwissenschaftliche Themenbereiche statt. Die damit einhergehende Kompetenzerweiterung wird auch die praktische Arbeit mit Kindern in den verschiedenen Einrichtungen erweitern und damit einen weiteren Beitrag zu einer qualifizierten pädagogischen Arbeit leisten. -o-