„Tolle Erfahrungen“ in Frankreich

Lernende des SGG11 absolvierten ein zusätzliches Praktikum bei unseren Nachbarn

Man nehme: acht Schülerinnen, einen Schüler, eine Französischlehrerin und sechs Tage Frankreich – das sind die Zutaten für eine tolle Zeit mit vielen guten und interessanten, teilweise auch spannenden Erfahrungen.

Zusätzlich zum regulären Praktikum im April bot sich für alle Französisch-Lernenden der SGG11 die Möglichkeit, fünf Tage im März in einem französischen Kindergarten und/oder in einer Grundschule ein Praktikum zu absolvieren. Möglich wird dies durch die Schulpartnerschaft zwischen unserer Schule und dem „Lycée Polyvalent Louise Weiss“ in Sainte-Marie-aux-Mines im Elsass.

Bei der Abreise in Sinsheim am Sonntagnachmittag war das Wetter alles andere als freundlich; es war kalt und regnete. Dies tat aber der Stimmung in unserem kleinen Bus keinen Abbruch; es wurde viel erzählt, gelacht und lautstark gesungen. Als wir näher an unseren Zielort kamen, wurde schon eine gewisse Spannung fühl- und beinahe greifbar. Schließlich war eine Übernachtung in einem französischen Internat für uns alle völliges Neuland und wir waren sehr dankbar für das freundliche Empfangskomitee, bestehend aus den Lehrerinnen Madame Martine Hert, Madame Monique Dietsch und dem Stellvertretenden Schulleiter Monsieur Christophe Michuletti.

Nachdem sich alle über die Zimmeraufteilung einig geworden waren, konnte es losgehen zum Abendessen in der Stadt (dies war der einzige Abend, wo es kein Abendessen im Internat gab – die Internatsschüler reisen erst montags an). Wir wurden in dem kleinen Lokal in der Stadtmitte schon erwartet und aßen gemeinsam klassische, vegetarische, gratinierte und als Dessert süße Flammkuchen.

Nach der viel zu kurzen Nacht ging es morgens los in die Kindergärten. Jeweils zwei Lernende arbeiteten zusammen in einem Kindergarten bzw. in einer Grundschule, wenn auch nicht unbedingt in derselben Gruppe. Der erste Tag war für alle spannend, aber auch recht anstrengend. Abends waren alle müde, aber zufrieden.

Am Mittwochnachmittag hatten alle frei und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein Colmar besuchen; davon waren alle begeistert. Donnerstag begann die große Mode- und Stoffmesse „Salon Mode et Tissus“ in Sainte-Marie-aux-Mines. Durch unsere Schulpartnerschaft kamen wir in den Genuss kostenloser Eintrittskarten und konnten auch eine Modenschau junger Designer ansehen.

Am Freitag mussten wir dann schon wieder die Heimreise antreten; erfüllt von den vielen neuen Eindrücken kamen wir um 20 Uhr in Sinsheim an. Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk Paris für die finanzielle Unterstützung, die uns einen tollen Aufenthalt ermöglichte. hea

Stimmen der Teilnehmenden

Lukas

Eine Woche in einem französischen Internat schlafen und bei einem Kindergarten vor Ort die Erzieher unterstützen. Dank einem herzlichen Empfang, einem engagierten Kindergarten-Team und einer wunderbaren Gemeinschaft eine tolle Erfahrung!

Lukas
Felicia

Eine Woche ein Praktikum in einem französischen Kindergarten zu machen heißt viele neue, positive, aber auch ein paar wenige negative Erfahrungen zu erleben, mit denen man lernen muss, umzugehen. Eine Chance, die sich lohnt und die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Felicia
Laura

Das Praktikum in Frankreich hat mir sehr viel bei meinem Französisch gebracht, da man Gelerntes anwenden muss. Die Erzieherinnen dort waren ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Es war interessant, den Unterschied zwischen einem deutschen und einem französischen Kindergarten zu sehen.

Laura
Maxime

Es war eine tolle Erfahrung zu sehen, wie sich das deutsche und das französische Schulsystem unterscheiden. Allgemein hat es mir dann doch sehr gefallen, da die Stimmung innerhalb der Gruppe echt gut war und man sich an die Regeln des Internats gut anpassen konnte.

Maxime
Maike

Mir hat das Praktikum wirklich viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Erfahrung, sich um die Kinder in der „Ecole Maternelle“ zu kümmern. Auch brachte mich diese Woche in Frankreich in meinem französischen Wortschatz ein Stückchen weiter. Ich durfte einige neue Wörter lernen. Ebenfalls war es interessant zu sehen, dass es zwischen deutschen und französischen Kindergärten doch mehr Unterschiede gibt als erwartet. Das Internat war zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mit der richtigen Einstellung doch vollkommen in Ordnung. Ich würde das Praktikum auf alle Fälle an die nächsten Jahrgänge weiterempfehlen.

Maike
Celina

Das Praktikum in Frankreich war sehr schön und hat mir viele neue Erfahrungen gebracht. Ich konnte ein anderes Schulsystem kennenlernen und war von den Unterschieden zu Deutschland sehr überrascht. Außerdem musste ich mich an die für mich außergewöhnlichen Regeln und Umstände in dem französischen Internat gewöhnen, was anfangs ziemlich schwierig war. Im Großen und Ganzen war es eine schöne und lehrreiche Woche.

Celina
Lara

Ich fand unseren ‚Kurzurlaub‘ mit Praktikum im Kindergarten in Frankreich sehr schön, wenn auch anstrengend. Wir konnten tolle Erfahrungen sammeln, insbesondere mit dem Umgang mit Kindern und dem Leben in einem französischen Internat.

Würde man mich fragen, würde ich das Praktikum in Frankreich in jedem Fall weiter empfehlen, allein schon um den Unterschied zwischen der frühen Bildung in Deutschland und Frankreich zu sehen, wegen der möglichen Verbesserung der Sprache, dem vielseitigen und interessanten Kantinen-Essen und dem Leben in einem Internat und natürlich den netten Bekanntschaften, die man schließen kann, sowohl in Frankreich, als auch innerhalb der teilnehmenden Gruppe.

Es hat Spaß gemacht, und wenn ich könnte, würde ich es nächstes Jahr wiederholen. Unsere französischen Partner waren wahnsinnig nett zu uns und haben sich sichtlich Mühe mit uns gegeben. Schön war auch der Ausflug ins schöne Colmar, mit dem Petite-Venise. Alles in allem eine gelungene Praktikumswoche. Vielen Dank und liebe Grüße nach Frankreich.

Lara
Paula

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das Praktikum in Frankreich eine tolle Erfahrung war, die ich auch noch ein zweites Mal machen würde. Sowohl die Woche im französischen Kindergarten als auch das Wohnen im französischen Internat war etwas ganz besonderes, das uns viel Freude bereitet hat. Wir konnten in unserem Praktikum einen Einblick in den Alltag der französischen Kindergärten bekommen und gleichzeitig auch in das Internatsleben eines französischen Schülers.

Besonders toll war allerdings auch unser Ausflug in die wunderschöne Stadt Colmar, den wir an unserem freien Nachmittag alle zusammen gemacht haben. Im Endeffekt kann ich nur sagen, dass die Woche unvergesslich war und kann das Praktikum nur weiterempfehlen 🙂

Paula