1. Platz für ASS-Schülerinnen

App soll Alltag mit Alzheimer erleichtern

Hanna Philipp und Ann-Kathrin Blaß sind zwei Abiturientinnen des Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums der Albert-Schweitzer-Schule.
Ende Januar 2016 haben die Schülerinnen an einem Schülerwettbewerb der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. teilgenommen und den 1. Platz belegt. Der Wettbewerb hatte den Titel „Alzheimer&You – Zeig deinen Erfindergeist“ und rief Jugendliche dazu auf sich intensiv mit dem Thema Alzheimer und Demenz zu befassen und sich kreative oder praktische Ideen zu überlegen, wie man den Alltag von Erkrankten und deren Angehörigen optimieren oder erleichtern könnte. Über 140 Jugendliche nahmen mit ihrer Idee an dem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig stand, teil.

Die Idee von Hanna und Ann-Kathrin ist eine App, die dabei hilft den Alltag der Demenzerkrankten und deren Betreuern beziehungsweise Pflegenden schöner und abwechslungsreicher zu gestalten.
Die App liefert je nach Wunsch im Tages- oder Wochenrhythmus hilfreiche Tipps sowie Ideen, wie die Erinnerung trainiert werden kann und der Alltag interessant gestaltet werden kann.

Basierend auf einer personalisierten Einstellung, den Interessen und dem Krankheitsfortschritt werden Ideen und Anregungen abgeleitet, wie die Angehörigen den Alltag abwechslungsreich und sinnvoll gestalten können.
Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesfamilien-ministeriums, der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und der Barmer GEK, überzeugte die zeitgemäße Idee und die sehr detaillierte Ausarbeitung des Konzepts. Es wurde deutlich, dass sich die Schülerinnen, die von ihrer Lehrerin Isolde Thoma betreut wurden, umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten die beiden Schülerinnen je eine Urkunde und einen Tablett-PC. Hanna Philipp und Ann-Kathrin Blaß, SGG13

Foto: Helmut Zelenka