FSP-Fußball-Jubiläumsturnier 2016

Großartiges Fußballfest mit Lehrerteam im Halbfinale

Mit den Superlativen größer, länger, prominenter ist das FSP-Fußballturnier am 16.3.2016 noch immer unzulänglich beschrieben, denn es war noch mehr: lauter, abwechslungsreicher, überraschungsintensiver und noch fröhlicher als bisher. Neun Teams waren angetreten, wurden zu Beginn von Mike Diehl, dem Stadionsprecher von 1899 Hoffenheim, auf seine unnachahmliche Weise begrüßt. Durch diese Begrüßung und das spontane, gemeinsame Warmlaufen aller Teams verzögerte sich der Beginn der Gruppenspiele, was sich bei der Rekordteilnahme von neun Teams auf den gesamten Verlauf so auswirkte, dass die Pokalübergabe erst um 17:30 Uhr erfolgen konnte.

Ein langer und spannender Fußballnachmittag bot packende Spiele mit noch nie gesehenen technischen Kabinettstückchen (wohl speziell für dieses Turnier trainiert), einem extrem differenzierten Laufwegenetz der Spieler und bemerkenswert unkonventionellen Spielstrategien, die von positionskonservativ bis revolutionär variabel reichten. Auffallend war die hohe Motivation aller Akteure, die sich in unbändiger Freude, mit dynamischem Körpereinsatz und purer Lust am Teilhabeerlebnis dem Spielen hingaben. Die ebenso hoch motivierten Zuschauer begleiteten die Aktionen mit teils frenetischem Beifall und Gelärme, was auch deren Freude und Beteiligung zum Ausdruck brachte. Besonders hervor taten sich dabei die Bellos, ein Puschel-Fanclub aus der Region 2BKSP1.2. Viel versprechend klingende Teamnamen sorgten ebenso für Spaß wie deren mutiges Auftreten: Knochenbrecher brachen gegen die Bellos ein, SZ-Schnitten schnitten dem Hühnerstall den Schneid ab, Plattfuß United machten die Kings platt, Gerstis Gang als Pokalverteidiger hatten gegen die Nannys einen schweren Gang und die Lehrer mit ihrem langweiligen Namen und dem ungebrochenen Teamgeist lehrten fast allen das Fürchten.

Während einer kurzen Spielunterbrechung konnten dann drei Spielerinnen der Bundesligafrauschaft von 1899 Hoffenheim begrüßt werden, die fortan als Schiedsrichterinnen fungierten: Die Torfrau Friederike Abt und die Verteidigerinnen Kristin Demann und Sophie Howard. Damit bekam das Turnier einen prominenten Glamour und alle eine große Freude über diesen freundlichen Besuch, für den wir uns nochmals an dieser Stelle herzlich bedanken. Wie wertvoll dieser Besuch der drei Fußballfrauen war, zeigte sich dann am darauf folgenden Sonntag beim Bundesliga-Heimspiel 1899 Hoffenheim gegen Essen, das die Hoffener Frauen souverän mit 4:0 gewannen. Und warum? Weil nicht nur viele Schüler und einige Lehrer im Stadion waren und anfeuerten, sondern weil die Frauen bei unserem Turnier genau hingeschaut und spielentscheidende Impulse mitgenommen haben. Soviel zur Bedeutung unseres Fußballfestes für die Region, zur gegenseitigen Befruchtung zweier großer Fußballinstitutionen und zur Rechtfertigung der Bezeichnung „Eliteschule des Fußballs“ für die ASS.

Der langjährige Organisator des Turniers und Träner des Lehrerteams, Hartmut Westermann, wurde in dieser Spielunterbrechung von seinem Team und der Schulleiterin, Frau Waller-Baus mit einer großen Ehrung für das 10-jährige Engagement überrascht. Er hat diese Veranstaltung von einer kleinen Idee zu einem großen Ereignis geführt, wobei ihm das gemeinsame Spielen von Schülern und Lehrern ebenso am Herzen liegt wie der Spaß an einem Sport, den die meisten sonst nie betreiben. Der Respekt vor dem Nichtkönnen und die Freude am Mitmachen zeichnet dieses Turnier aus, das es in dieser Form wohl in keiner anderen Fachschule für Sozialpädagogik gibt. Der Träner bedankt sich überschwänglich herzlich an dieser Stelle bei allen, die bisher mitgemacht und damit dieses Erlebnis gestaltet und geprägt haben. Besonderer Dank geht an das frische und jährlich neu zusammengestellte Lehrerteam, das dem Träner immer wieder aufs Neue viel Freude bereitet hat. Das geschenkte Trikot der 1899er Herren und der neue Ball sind ein ganz besonderes Schmankerl.

Bei den danach zügig abgewickelten Gruppenspielen qualifizierten sich der Pokalverteidiger Gerstis Gang, die newcomer Plattfuß United, die Bellos und die Lehrer für die Halbfinalspiele. Die Lehrer profitierten dabei vom Rücktritt des Hühnerstalls, der Punkte und Tore ohne Spiel einbrachte und so ganz zum eindeutigen Aufwärtstrend des Teams beitrug. Ronja Baumgärtner konnte endlich wieder ihre Torjägerqualitäten abrufen. Eddy Tüser hielt sein Tor während der gesamten Gruppenspiele voll sauber. Simone Bühler verleitete ihre Gegenspieler durch permanentes Pressing zu überhasteten Fehlpässen. Andrea Hanusek spielte sich in den Rausch einer Allroundspielerin. Anja Knepple hat diesmal die Raute perfekt umgesetzt und war einfach überall zu finden. Ulf Ottweiler gab ebenso alles und präsentierte sich in Hochform mit Spielmacherfunktion. So erzielte dieses Team drei Tore, zwei mehr als im Vorjahr – eine fantastische Steigerung! Schließlich mussten sich die Lehrer im Halbfinale dem späteren Pokalsieger Gerstis Gang knapp geschlagen geben. Das zweite Halbfinale zwischen Plattfuß United und den Bellos entschieden die Plattfüße souverän für sich. Jedoch war für die dann im Finale die Luft raus, sodass der neue Turniersieger wieder der Alte blieb. Die Siegerehrung brachte zum Abschluss den Pokalsiegern Eintrittskarten für ein Herrenbundesligaspiel von 1899 Hoffenheim ein und natürlich den Pokal. Plattfuß United als Vizesieger erhält eine exklusive Stadionführung in der 1899 Arena. Und ein Originaltrikot gab es für den Spieler aus der Mannschaft von Plattfuß United, der die meisten Tore erzielte. Damit ging gegen 17:30 Uhr ein erlebnisreicher Fußballtag zu Ende, der für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird.

Der Träner geht und hinterlässt ein etabliertes Sportereignis und ein eingespieltes Lehrerteam, das von der Nullnummer bis zum Turniersieg zu allem fähig ist – ein Gewinn für diese Schule. we