Den Alltag hinter sich lassen

… Kummer und Sorgen für eine gewisse Zeit ausblenden, sich treiben lassen, dem Tun ganz hingeben, in einer Erlebniswelt der besonderen Art, das konnten zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen VABO 1 und 2 in den Pfingstferien.

An acht Tagen waren sie damit beschäftigt – ausgerüstet mit professionellem Equipment – einen Sandsteinblock und einen Holzstamm aus Robinie emsig zu bearbeiten und durch „Sprengen“, Sägen, Schleifen, Schnitzen, Behauen und Bemalen in Form zu bringen und optisch ansprechend zu gestalten. Das Projekt heißt: ,,Jetzt“ und wurde in der WERKstattSCHULE in Heidelberg durchgeführt. Es stand eine sehr gut ausgestattete Werkstatt mit einem schönen Außenbereich zur Verfügung.

Gewürzt mit einer Prise Herzblut, Liebe zum Detail, Spaß, Ideenreichtum, Genauigkeit, Humor, Teamgeist und handwerklichem Geschick entstanden Unikate: ein Tisch, zwei Sitzbänke, zwei Sitzhocker und ein bezaubernd geschnitzter Totempfahl, die in naher Zukunft, installiert vor dem J-Gebäude, der Kommunikation und dem geselligen Miteinander dienen werden.

Dies alles war aber erst möglich durch Jakob, der sehr souverän das Projekt leitete, und seinem quirligen Team. Dank gilt aber auch den engagierten Lehrkräften, die zwischen Südfrankreich, Budapest, Radtour und Gardening, die Zeit aufbrachten und dieses Projekt begleiteten: Anna Bizzari, Doris Depil, Rebecca Führinger, Cristiana Holz und Siegfried Kiesler. Ein ganz großer Dank gebührt Dr. Helga Waller-Baus! Ohne Sie, liebe Frau Dr. Waller-Baus, hätte es keine glänzenden Augen, diese Freude und diese glücklichen Tage gegeben. dp