Fotoworkshop der Klasse SGG13.1

Die Klasse SGG13.1 hat am 13.09.16 an einem Fotoworkshop der Firma Canon teilgenommen. Beim morgendlichen Kennenlernen der Trainer und den Teilnehmenden wurde schnell klar, dass es große Unterschiede innerhalb der Klasse gibt bzgl. den bereits gesammelten Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras oder generell mit dem Thema Fotografie.

Alle aus der Klasse fotografieren fast täglich mit ihrem Smartphone, doch was ein „gutes“ Bild ausmacht, war nicht allen bewusst. So lernten sie zunächst die Grundlagen des Fotografierens – Licht und Schatten, die Regel des Goldenen Schnitts, Belichtungszeit, Verschlusszeit und vieles mehr. Jeweils zu zweit erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Spiegelreflexkamera, um selbst kreativ zu werden. Nach jeder neuen Thematik durften sie das Erlernte gleich ausprobieren und mit den gestellten Kameras Fotos mit den jeweiligen Einstellungen machen.

Hierbei wurden sie von zwei kompetenten Trainern angeleitet, die den ganzen Tag mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite standen. Am Ende des Theorieteils gab es dann eine kurze Mittagspause, bevor es mit dem eigentlichen Praxisteil des Workshops weiterging. Dieser Part stand unter dem Motto „Freundschaft“. In Kleingruppen ließen alle ihrer Kreativität freien Lauf und versuchten das Thema in verschiedenen Szenarien umzusetzen, um ein möglichst ausdrucksstarkes Bild zu erhalten.  Im Anschluss wurden die besten Bilder der Gruppen zusammen mit den Trainern besprochen und die Lernenden erhielten weitere Anregungen, wie man vereinzelte Bilder noch optimieren könnte.

Canon bietet in den nächsten Monaten noch acht weitere solche Workshops an Schulen an. Unter allen Teilnehmenden werden dann die besten drei Bilder gekürt und mit je einem Canon Produkt ausgezeichnet. Wir sind sehr gespannt, ob unter den Gewinnern auch jemand aus unserer Klasse ist.

Es war für alle eine tolle Erfahrung und nachdem nun die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in dieses spannende außerschulische Thema erhalten haben, können diese zukünftig das Gelernte weiter vertiefen, im Alltag verwenden und werden hoffentlich viel Spaß an der Fotografie entwickeln.