Rund 200 Sanis ausgebildet

Schulsanitätsdienst feiert 10-jähriges Jubiläum

Die Albert-Schweitzer-Schule (ASS) und die Max-Weber-Schule (MWS) begingen in einer kleinen Feierstunde das 10-jährige Bestehen des SSD am Berufsschulzentrum Sinsheim. Die bestehende Schulsanitätsgruppe, ein paar ehemalige Schulsanis, die der Einladung gefolgt waren, das Kollegium, sowie die Schulleitungen der beiden Schulen erfuhren so einiges aus der Entstehungszeit und der Entwicklung des SSD im Laufe der zehn Jahre.

Dr. Helga Waller-Baus, Schulleiterin der ASS, eröffnete mit ihrem Grußwort die Feier. Manuela Schütz, Schulbeauftragte des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar, Heidelberg erläuterte die Anfangszeit des SSD, die sie mitbegleitet hatte und Klaus Müller, stellvertretender Schulleiter der MWS, wusste von einigen schwierigen Situationen zu berichten, die die ersten Saniteams bereits anfangs gemeistert hatten. Er hatte sogar einen Zeitungsartikel aufbewahrt und mitgebracht.

Waltraud Zeth von der ASS, die Initiatorin des SSD, berichtete im Anschluss über die Gründe, die zur Initiierung des SSD führten, dessen Aufgaben und die verschiedenen Aktionen, die sie im Laufe der zehn Jahre mit den Sanis durchgeführt hat. So beteiligten sich die Sanis der ersten Runde gleich am SSD-Tag in Aalen, an dem alle Schulsanitätsgruppen Baden-Württembergs teilnahmen. Später organisierten sie einen Crash-Kurs in Erster-Hilfe für die Sportlehrkräfte hier in der Sporthalle, damit diese wieder besser mit Sportverletzungen umgehen konnten. Man besuchte die Anatomie in Heidelberg und startete eine Erste-Hilfe-Aktion im Asylbewerberheim in Sinsheim. Beides hatte nachhaltigen Eindruck auf die Sanitruppe!

Des Weiteren wurde etliche Spendenaktionen organisiert, zum Beispiel zur Anschaffung eines AED-Gerätes, oder für den Diabeteshund einer ehemaligen Schulsanitäterin. Beeindruckend dürfte auch die Zahl der im Laufe von 10 Jahren ausgebildeten Schulsanitätern für die Zuhörer gewesen sein: da alle Schulsanis einen Ersthelferkurs von 16 Stunden durchlaufen müssen, und es seit Beginn unseres SSD immer ungefähr 20 Personen pro Jahr waren, die sich für den SSD interessiert haben, kann man sagen, dass die Schulen inzwischen rund 200 in Erster Hilfe Ausgebildete ins Leben entlassen haben!

Den Nachmittag gestaltete das aktuelle Saniteam mit gemeinsamem Grillen, Handabdrücken zur „Verewigung“ im Saniraum, Spielen oder Betrachten der Diashow mit Bildern der vergangenen zehn Jahre SSD. Ganz besonders gefreut hat uns der Besuch von Stephan Lang vom DRK-Ortsverband Hilsbach mit einem Rettungswagen. Jeder konnte sich einen Eindruck von der Arbeit der Rettungssanitäter verschaffen oder Probeliegen auf deren Spezialliegen.

Maren Holländer und Martin Schneider von der ASS werden den Schulsanitätsdienst nun in die nächsten Jahre führen und sicher gut weiterentwickeln. Und mit den aktuellen SSD`lern haben sie bereits ein starkes Team.

Viel Erfolg – und wenig Einsätze!
Waltraud Zetz