Eine eindrucksvolle Begegnung

Im Rahmen unseres diesjährigen Leitbildfestes, besuchte die 2BFHK2 am 30.03.2017 das Seniorenheim Föhrenbach GmbH. Das Familienunternehmen befindet sich in Bammental und verfügt über 49 Einzelzimmer. Unser Thema ‚Begegnungen‘ ist auch in ihrem Pflegeleitbild verankert. Das Team versteht die Altenpflege als ein in Beziehung tretendes Miteinander. Diesen Grundgedanken nahm die Klasse zum Anlass, mit vier Heimbewohnerinnen in einen regen Austausch zu treten, und Unterschiede, wie auch Gemeinsamkeiten früherer und heutiger Zeit festzustellen.

Die Schülerin Nicole Busch ermöglichte diese eindrucksvolle Begegnung dreier Generationen. Die Altersspanne aller Personen dieser Zusammenkunft lag zwischen 18 und 93 Jahren.

Die Heimbewohnerinnen berichteten u.a. von der Zeit ihrer Flucht und ihrem Alltag auf dem Dorf. Eindrucksvolle Themen bezüglich der Kinderpflegeausbildung waren die Erinnerungen ihrer eigenen Erziehung sowie die ihrer Kinder und Enkelkinder, die Veränderungen des Kindergartenalltages und die Verwendung von Spielsachen und Kleidungen. Auch die Freuden an Festen wie beispielsweise Weihnachten und die Erlebnisse in ihrer Schulzeit und Freizeit ließen die Heimbewohnerinnen Revue passieren.

Die Klasse war so interessiert, dass ihre Erkundigungen über die der vorbereiteten Fragen hinausgingen und die Begegnung sehr kurzweilig war.

Am Ende unseres Besuches trafen wir einen weiteren Heimbewohner, der an diesem Tag Geburtstag hatte. Er bekam von der Klasse einen Blumenstrauß überreicht. Von dieser Aufmerksamkeit überwältigt, heißt er uns für eine weitere Begegnung willkommen. Haag