Bericht zum Neujahrsempfang

Die Kooperation VAB Ass und VAB SRH gestalteten am 18. Januar einen Neujahrsempfang. Hierzu waren Lehrende, Kooperationslehrende, Eltern und Personen aus dem Bereich der Berufsberatung geladen.

Die Schülerinnen und Schüler haben hierzu vorab geplant und erarbeitet was wichtig ist, um eine solche Feier zu organisieren. Sie gestalteten die Einladungen, Menükarten und legten die Tischgestaltung fest. Nicht zu vergessen haben sie sich die Fragen gestellt: „Wie begrüßen und unterhalten wir die Gäste?“

Nach diesen Vorplanungen hatten die Schülerinnen und Schüler dann auch mit Essen zubereiten und Tische eindecken alle Hände voll zu tun.

Durch eine kurze Begrüßung durch die Lernenden konnten sie durch ihren professionellen Service ihr Essen präsentieren und mit einen Sketch die Gäste rund um gut unterhalten.

Zu guter Letzt kam auch Herr Wendel, von der Arbeitsagentur zum Zuge, damit die Lernenden und Eltern ihn auch kennenlernen stellte er sich und seine Arbeit sowie den Integrationsfachdienst vor. So dass jeder noch etwas Informatives mitnehmen konnte.

Nach der, für die Lernenden, sehr anstrengenden und aufregenden Durchführung des Tages musste dann alles wieder gesäubert und aufgeräumt werden.

Durch Gespräche mit den Eltern und weiteren geladenen Gästen aus den Kooperationsschulen und dem Bereich der Arbeitsagentur konnte man erfahren, dass diese Begegnung sehr gut angekommen ist. Auch wie sich die Lernenden durch ihren Einsatz positiv darstellen konnten.

Zum Abschluss wird noch ein Erinnerungsbuch mittels PC und handwerklicher Arbeit angefertigt, damit das Projekt auch über die Schulzeit hinaus positiv in Erinnerung bleibt.

Claudia Brenner