DAS SPIELMOBIL WIRD ZUM TEAMMOBIL 

Auch in diesem Jahr hatten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher zusammen mit unseren Mediatorinnen und Mediatoren die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Trotz der Erklärungen der SMV-Lehrerinnen Baumgärtner und Mack über den Zweck der Veranstaltung ist der Name Spielmobil in den Köpfen der Teilnehmenden mit Kindergartenspielen eng verbunden. Wir haben deshalb beschlossen, unsere Aktion mit dem Spielmobil zukünftig als Teammobil umzubenennen. Die Teilnehmenden lernen sich zum einen näher kennen und zum anderen lösen sie gemeinsam Aufgaben. Die Aufgaben sind so gestellt, dass diese nur im Team gelöst werden konnten. Wir hoffen, mit dieser Aktion dazu beigetragen zu haben, dass die SMV zu einem Team wird. Unsere Mediatorinnen und Mediatoren haben wieder weitere Übungen kennengelernt, wie sie in Klassen das Klassenklima und die Teamarbeit fördern können.

Alle haben trotz der anfänglichen Skepsis die Anweisungen von Bernhard Berger (Spielpädagoge) befolgt und ihr Bestes gegeben. Die betreuenden Lehrkräfte Brigitte Langer, Christiana Holz, Anette Holzwarth, Angela Matt und Isabell Metzger waren von der Zusammenarbeit der Klassensprecherinnen, Klassensprecher, Mediatorinnen und Mediatoren begeistert. Hiermit möchte ich mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern für die Unterrichtsbefreiung der Teilnehmenden bedanken. bs