NEUES VOM MEDIATIONSTEAM

Acht Bewerberinnen und ein Bewerber, sowie eine Kollegin haben erfolgreich ihre Grundausbildung abgeschlossen. Die ASS verfügt nun insgesamt über zehn Schulmediatorinnen und drei Schulmediatoren. Sie haben das Schlichtungsgespräch gut trainiert und können bei Streitereien den betreffenden Personen zur Lösungsfindung helfen.

Wir werden in monatlichen Treffen Übungen einstudieren, die vor allem das Klassenklima und die Teamarbeit fördern. Ab Februar 2016 steht das Mediationsteam den Klassen wieder mit ihren kooperativen Übungen zur Verfügung. Die Klassenleitungen können uns in den LSP Stunden buchen. Selbstverständlich können uns auch weitere Lehrkräfte anfordern, wenn es die soziale Beziehung in der Klasse fördert. Die Schulmediatoren freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Im Februar 2016 bieten wir unseren Mediatorinnen und Mediatoren ein Seminar der AIM zur „Gewaltfreien Kommunikation“ an. Mit dieser Weiterbildung sollen sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt und in der Gesprächsführung geschult werden. Es wird von uns Lehrkräften oft unterschätzt, wieviel Mut es den Lernenden abverlangt, vor einer Klasse Überzeugungsarbeit zu leisten. Mit diesem Rüstzeug können unsere Mediatorinnen und Mediatoren zur konstruktiven Konfliktlösung sowohl in der Schule als auch im Privatbereich beitragen.

Bis zu den Weihnachtsferien werden wir unser Bilderwand aktualisiert haben. Sie erhalten somit einen Überblick, wer alles zum Mediatorenteam gehört. Mit Hilfe der Lehrermediatorinnen Monika Heitz-Buttendorf, Christiana Holz, Karin Wörsinger, Brigitte Langer, Gudrun Hearn, Anette Holzwarth und den erfahrenen Schülermediatoren Helen Kirsch, Leonie Sigmund, Hannah Nellen, Alexander Schesler und Erdinc Alemdar konnte das Programm erfolgreich ablaufen. Wir Lehrkräfte waren mit der guten Teamarbeit der Teilnehmenden sehr zufrieden und freuen uns auf eine weitere Unterstützung durch Isabell Metzger. bs