BESUCH EINER BUNDESTAGSABGEORDNETEN IM SGG

Kürzlich besuchte die Bundestagsgeordnete Dr. Dorothee Schlegel im Rahmen ihrer Europaprojektwoche mit ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiter Naile Sulejmani unsere Schule. Dank der Initiative von Lara Herrlich, Schülerin der SG 11.2, die vor einiger Zeit ein Praktikum bei Dorothee Schlegel absolviert hatte, konnte eine rege Gesprächsrunde für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 bis 13 stattfinden.

Dorothee Schlegel berichtete von ihrem Arbeitsalltag als Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Sie erklärte anhand der Geschichte und verschiedener Institutionen der EU, dass diese als Organisation ein Meilenstein transnationaler Zusammenarbeit ist.

Nur wenige Tage nach den Attentaten in Paris band sie dieses Thema von Anfang an in ihren Vortrag mit ein und war auch besonders für die Fragen der Lernenden nach dem geplanten Vorgehen und möglichen militärischen Interventionen durch Frankreich mit deutscher Beteiligung offen. Hilfreich war hier vor allem eine genaue Erklärung der zu diesem Zeitpunkt anstehenden Abläufe, um eine gemeinsame Entscheidung in Hinblick auf das weitere Vorgehen der Bundesrepublik nach dem Ausrufen des Bündnisfalls durch den französischen Staatspräsidenten Hollande zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten gegenüber der weltpolitischen Lage großes Interesse und Verständnis.

Anschließend sprachen sie die Flüchtlingssituation in Deutschland an und äußerten in diesem Zusammenhang konkrete Sorgen und Ängste, zeigten sich dabei aber optimistisch. Dorothee Schlegel sprach sich hierbei für unsere Werte und die aktive Mithilfe jedes Einzelnen bei der Integration der Menschen, die hier bleiben werden, aus.

Insgesamt kann man die Gesprächsrunde als sehr gewinnbringend für alle Seiten bezeichnen. Dorothee Schlegel bedankte sich für das offene sowie konstruktive Gespräch und die Lernenden waren im Feedback insbesondere von der Möglichkeit angetan, einmal direkt in Kontakt mit „jemandem, von denen aus Berlin, die man sonst ja nur im Fernsehen sieht oder von denen man in Artikeln liest“ kommen zu können. mt