Neues von den Schulmediatorinnen und Schulmediatoren

Acht Bewerberinnen und ein Bewerber haben erfolgreich ihre Grundausbildung am 27.10.2017 abgeschlossen.

Die ASS verfügt nun insgesamt über 9 Schulmediatorinnen und 3 Schulmediatoren. Sie haben das Schlichtungsgespräch trainiert und können bei Streitereien den betreffenden Personen zur Lösungsfindung helfen. In den Rollenspielen bewiesen die neuen Mediatoren großes schauspielerisches Talent. Wir werden in monatlichen Treffen außer Übungen zur Verbesserung der Teamarbeit in den Klassen, auch einen kurzen Film drehen. Diesen Film werden wir dann zukünftig bei der Werbung und in der Ausbildung einsetzen.

Im Februar 2018 bieten wir unseren Mediatorinnen und Mediatoren ein Seminar der AIM zur „Gewaltfreien Kommunikation“ an. Die Mediatorinnen und Mediatoren werden in der Gesprächsführung geschult. Mit diesem Rüstzeug können sie nun zur konstruktiven Konfliktlösung, sowohl in der Schule als auch im Privatbereich, beitragen.

Ab Februar 2018 stehen die Mediatorinnen und Mediatoren den Klassen wieder mit ihren kooperativen Übungen zur Verfügung. Die Klassenleitungen können uns in den LSP Stunden buchen. Selbstverständlich können uns auch weitere Lehrkräfte bei Bedarf anfordern. Bis zu den Weihnachtsferien werden wir die Bilderwand aktualisiert haben. Sie erhalten somit einen Überblick, wer alles zu den Mediatoren gehört. Die zeit- und arbeitsintensive Ausbildung konnte nur mit Hilfe meiner Kolleginnen Monika Heitz-Buttendorf, Christiana Holz, Sonja Bräumer, Karin Wörsinger, Brigitte Langer (trotz Ruhestand), Gudrun Hearn und Anette Holzwarth stattfinden. Zusätzlich  unterstützten uns die ausgebildeten Schülermediatoren Jessica, Erdinc, Benedikt und Neveda erfolgreich.

Ein besonderer Dank geht auch an die 2BFH2, die im NZ Unterricht unter der Anleitung von Frau Bräumer für uns an 2 Freitagen Mittagessen und Kuchen zubereitet haben.

Wir Lehrkräfte waren mit der guten Teamarbeit der Teilnehmenden sehr zufrieden und freuen uns, dass trotz der kurzfristigen Absagen noch eine Ausbildung stattfinden konnte. Die Bilder zeigen die Mediatoren bei den Übungen und den liebevoll dekorierten Tisch für das Mittagessen.

bs