1BK2P im Studienhaus Wiesneck

Wir, die Klasse 1BK2P, waren vom 08.01.-10.01.2018 zusammen mit unseren Lehrern Frau Emmerich und Herrn  Bittlinger im Studienhaus Wiesneck in Buchenbach bei Freiburg, um an einem Rhetorik- und Präsentationstraining teilzunehmen. Inhalte dieses Seminars waren zum einen selbstsicheres Auftreten mit Körpersprache und Stimmbildung, strukturiertes Präsentieren mit Aufbau und inhaltlicher Gestaltung, angemessener Medieneinsatz und die Videoanalyse eigener Präsentationen. Es waren drei sehr interessante und lehrreiche Tage für jeden von uns. Nicht nur die für uns zuständigen Referenten, sondern auch das Küchenpersonal haben alles Mögliche getan, um unsere Zeit dort so angenehm wie möglich zu machen. Morgens, mittags und abends gab es so gutes Essen, dass immer um Nachschlag gebeten wurde.
Abgesehen von dem Hauptteil unseres Aufenthaltes im Studienhaus Wiesneck, nämlich dem Rhetorik- und Präsentationstraining, gestalteten wir unsere Freizeit wie folgt: An unserem ersten Abend haben wir in einzelnen Gruppen Freiburg unsicher gemacht. Sei es in einer Shisha-Bar, beim Erkunden der Stadt selbst, beim Besuch in ein Restaurant oder ähnliches. Unseren zweiten und auch schon letzten Abend verbrachten wir gemeinsam mit unseren Lehrern im Studienhaus und hatten viel Spaß bei einem witzigen und energiereichen Spieleabend.
Rückblickend kann man sagen, dass es im Allgemeinen ein sehr gelungenes Seminar war und uns auch als Klasse mehr zusammengeschweißt hat und wir uns noch besser kennen lernen konnten. Außerdem werden die Inhalte nicht nur eine große Hilfe für unseren weiteren Schulweg, sondern auch für unser kommendes Arbeitsleben von großer Wichtigkeit sein. Luisa Schilling (1BK2P).