Rückwärts in die Provence

Chronik einer SGG-Studienfahrt

Am Sonntag, den 09.09.2018, trafen wir uns um 22.30 Uhr an der Bushaltestelle bei der Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim. Nach einer kurzen Verzögerung konnten wir in Richtung Provence, Südfrankreich, starten. Nachdem wir uns einige Male verfahren haben und zum Schluss hin gefühlt öfter rückwärts als vorwärts gefahren sind, kamen wir nach 13 Stunden Fahrt am Campingplatz „Camping les Cascades“ in La Roque-sur-Cèze an.

Anschließend bezogen wir unsere Bungalows, die schnell den Spitznamen „Schuhkarton” von uns bekamen. Schuhkarton deshalb, weil die Unterkünfte sehr klein geraten sind. Dennoch war jeder zufrieden und der Rest des Campingplatzes war bereit erkundet zu werden. Große Highlights waren dabei der Fluss direkt am Campingplatz und der Pool. Am Abend wurde dann zum ersten Mal gekocht, dabei gab es bei vielen Gruppen Nudeln mit Tomatensoße.

Am Dienstag besuchten wir am Vormittag die Tropfsteinhöhle “Aven d’Orgnac”. Mit einer beeindruckenden Licht-und Soundeffekt- Show beendete der junge und ziemlich schnuckelige Reiseführer die Besichtigung. Im Anschluss fuhren wir in das von dort aus 73 Kilometer entfernte Nîmes. Dort angekommen hatten wir etwas Freizeit, um etwas zu essen zu besorgen und die Stadt auf eigene Faust erkunden zu können. Highlight hier war das Amphitheater, welches wir gemeinsam besichtigten. Zusammen ließen wir den Abend in unseren Häusern ausklingen, wobei unsere Lehrkräfte des Öfteren für Ruhe sorgen mussten.

Am Mittwochmorgen mussten wir schon früh aufbrechen, damit wir pünktlich um 9 Uhr unsere Kanufahrt zum “Pont du Gard” starten konnten. Nach drei Stunden hatten wir die Strecke von acht Kilometern erfolgreich hinter uns gebracht und konnten fast alle trocken zurück zum Campingplatz fahren. Gegen Abend machten wir eine Wanderung durch das Dorf La Roque-sur-Cèze und zu den Wasserfällen, die man vom Ufer des Flusses aus sehen konnte.

Am Donnerstag fuhren wir nach Rustrel, wo wir durch die Ockersteinbrüche wanderten. Die beeindruckenden Felsen, die je nach Lichteinstrahlung eine andere Farbe hatten, luden zu “riskanten” Klettereinlagen ein, die aber von unseren Aufsichtspersonen mehr oder weniger erfolgreich verhindert wurden.

Unseren letzten Tag verbrachten wir in Avignon: Dort besichtigten wir den Papstpalast sowie die Pont St. Bénézet (Sur le pont d’Avignon) und danach die umliegenden Shoppingmöglichkeiten. Ziemlich geschafft aber bestens gelaunt machten wir uns gegen 19.00 Uhr auf den Heimweg. Gegen sieben Uhr kamen wir am Samstag wieder in Sinsheim an, wo wir von unseren Lieben in Empfang genommen wurden.

Alles in allem war unsere Studienfahrt genau wie das Wetter: schee, cool, subba, toll, mega.
Die Kursstufe 1 bedankt sich recht herzlich beim Lehrkräfteteam mit Frau Blank-Hurst, Frau Engel, Frau Hernandez und Herrn Buttendorf für diese Studienfahrt, bei der wir uns weiterentwickeln und sogar Höhenängste überwinden konnten.

von Cosima Hemberger und Helen Pföhler, Jahrgangsstufe 1 des SGGs