Geflüchtete singen Adventslieder im Altenheim

Zusammen mit der Erzieherklasse 2BKSP2.2 hat die Geflüchtetenklasse VABO1 am Montag bekannte Adventslieder im Altenheim ASB in Sinsheim zum Besten gegeben.
Die Motivation dahinter war, sich für andere einzusetzen. Die jungen Flüchtlinge sind sehr irritiert, dass viele Deutsche, ihre altgewordenen Angehörigen nicht zu Hause betreuen. Aus ihren Ländern sind sie das Aufwachsen in Mehrgenerationsfamilien gewohnt. Umso wichtiger war es für sie, den Bewohner*innen eine freudige Abwechslung zu bieten. Dafür lernten die Schüler*innen deutsche Adventsklassiker wie “Oh Tannenbaum“, “Ihr Kinderlein kommet“ und “Stille Nacht“. Die Deutschlehrerinnen Frau Führinger und Frau Christoph unterstützen das Vorhaben, in dem die Liedtexte im Unterricht gelesen und erklärt wurden. Tonangebend im Gesang war die 2BKSP2.2, die auch noch besinnliche Gedichte vortrug.
Doch ohne Herr Tüser wäre unser Adventsliederprojekt nicht möglich gewesen! Wie auch schon letztes Jahr, nahm er sich die Zeit, mit uns zu üben und musizierte vor Ort mit der Melodica.
So lernten die Schüler*innen unterschiedliches : den VABO-lern wurde eine deutsche Tradition nähergebracht und die 2BKSP2.2 musste federführend Verantwortung als Muttersprachler bei der Projektumsetzung übernehmen, um das Gelingen zu ermöglichen.
Beide Klassen lernten sich besser kennen durch das gemeinsame Ziel, anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Dies erreichten sie gemeinsam, denn die meisten Bewohner*innen strahlten und sangen mit.
Auch die Schüler*innen verließen angerührt das Altenheim, betroffen von dem Leid vieler, aber auch glücklich über die positive Resonanz. Ein VABO Schüler sagte auf dem Weg zurück zur Schule zu mir: “Frau Faix, das war zu kurz, wir können mit denen doch mal was spielen…“  (faix)