Kunst am Kasten – die Heimattage 2020

Gestaltung mit der 2BFHK2 in 2019

Die Klasse 2BFHK2, angehende Kinderpflegerinnen aus der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim begann mit der Gestaltung der Stromkästen am 8. April 2019, das Wetter war an diesem Tag etwas ungemütlich: Nur 8°C und bewölkt aber trocken. Den Schülerinnen taten früh um 8:00 Uhr zwar vor Kälte  die Finger weh, dies hielt sie jedoch nicht davon ab, die Pinsel zu schwingen. Eine weitere Schwierigkeit war an dem Kasten am Rathaus dass er  sehr klein war und in der Erde umrundet von Büschen und Ästen stand. Zudem waren Rillen auf der Oberfläche, was das Bemalen auch schwieriger werden ließ. Das nächste Handicap war ein großes Fahrzeug, das davor parkte. Gut ausgestattet mit Malervlies tat das der Kreativität keinen Abbruch. Die drei Schülerinnen und der Schüler gaben unter diesen Bedingungen ihr Bestes. Der Kasten an der Albert-Schweitzer-Schule war hier schön wesentlich leichter zugänglich, mit glatter Oberfläche und drei Seiten zum Bemalen. Als Motiv hierfür hatte sich die Schülerin Lea das Thema „Schüler aus vielen verschiedenen Ländern“ und „Flucht/Vertreibung/Krieg“ herausgesucht. Schade war, dass nach wenigen Tagen die Flagge des Kosovo mit scheinbar serbischen Symbolen übermalt wurde. Die Schülerinnen ließen sich hiervon nicht abbringen und übermalten es: „Wir zeigen wieder Flagge!“, meinten sie. Im Mai sollten die Kästen schließlich fertig gestellt werden, hier machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung. Ein neuer Versuch wurde schließlich am Montag, 3. Juni gestartet: Mit rund 28°C um 8:00 war hier das andere Wetterextrem, schließlich sollte die heiße Sonne nicht auf die frisch aufgebrachte Acrylfarbe prallen. Am Kasten vor der Albert-Schweitzer-Schule wurde erneut in die Kunst hineingeritzt, so dass die Farbe an einigen Stellen weg war. Die Schülerin Madeleine konnte es aber sehr gut ausbessern und nun steht der Kasten sehr gut da. Vorbeilaufende Schüler hielten an und unterhielten sich mit der Künstlerin und gaben Zuspruch und lobten deren Engagement. So hat sich nun nach 2018 mit der damaligen 3BKSP2-Klasse erneut eine sozialpädagogische Klasse in das Gestaltungsprojekt für die Heimattage Sinsheim 2020 einbringen können.