Abschlussfeier BKP II und BFS

Vor voll besetztem Haus konnte am Dienstag, den 16.7.19 um 19:00 Uhr die gemeinsame Abschlussfeier des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege II und der Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Pflege der Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim eröffnet werden. Bis auf den letzten Platz war die Aula der Max-Weber-Schule, in der die Feier stattfand, gefüllt. Mit einem „Sockentheater“ legten Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften einen gelungenen Start für einen sehr unterhaltsamen Abend hin.

Neben den Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschulreife und Fachschulreife konnte Schulleiter Frank viele Eltern und Angehörige, zahlreiche Lehrkräfte der Abschlussklassen sowie Herrn Braner, Geschäftsführer der VWA Rhein-Neckar e.V.,  und Herrn Metz von „Anpfiff ins Leben“ der TSG Hoffenheim begrüßen und er würdigte die Prüfungsleistungen der 19 Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschulreife genauso wie die der 31 Abgängerinnen und Abgänger der Berufsfachschule.

Bemerkenswerte Entwicklungen konnten bei so manchem  im Laufe der Schulzeit festgestellt werden und wenn nicht auf den ersten, so doch auf den zweiten oder sogar dritten Blick sind sowohl  das bisher Erreichte als auch die beruflichen Chancen und Möglichkeiten sehr aussichtsreich und erfolgversprechend, so die Beiträge der stellvertretenden Abteilungsleitungen von Berufskolleg und Berufsfachschule.

Höhepunkte des Abends waren wie üblich die Zeugnisübergaben an die Abschlussklassen durch die Klassenlehrkräfte. Einige der Absolventinnen und Absolventen konnten dabei für besondere Leistungen mit Buchpreisen und Belobigungen ausgezeichnet werden. Als ganz besondere Auszeichnung durften zwei Schülerinnen der Abschlussklassen einen Sach- bzw. Geldpreis von Herrn Metz, gestiftet von „Anpfiff ins Leben“, und von Herrn Braner, gestiftet von der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rhein-Neckar e.V., entgegennehmen.

Das abwechslungsreiche Programm, das neben Gesangsbeiträgen, Tanzeinlagen und Schülerreden mit Dankesgeschenken an die Lehrkräfte so allerlei bot, ließ bei den Gästen zu keiner Zeit Langeweile aufkommen.

Dank der Unterstützung der Klasse 12 des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums konnte mit alkoholfreien Getränken und Laugenstangen auch für das leibliche Wohl gesorgt werden.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.